Sie sind hier:

Parakou-Bremen-Sport e.V. möchte den Fußballspieler:innen eine kostenlose Übernachtung vor Ligaspielen ermöglichen

Rest-Cent-Projekt in Benin, Westafrika

Bau des Fundaments der Herberge in Benin
Das Fundament der Herberge

Der Verein Parakou-Bremen-Sport e. V. unterstützt seit 2021 Mädchen und Frauen in der Sportakademie in Benin. Seit dem Herbst 2022 spielen die Fußballspieler:innen in einer offiziellen Frauenliga. Viele Spielerinnen haben Schwierigkeiten, fit und pünktlich zu den Trainingseinheiten zu kommen. Gründe dafür sind, dass sie spontan häusliche Aufgaben erledigen bzw. ihre Geschwister betreuen müssen. Einige kommen aus eher dörflichen Strukturen vom Rande der Stadt, der Weg ins Nachbardorf zu einem Spiel ist daher für viele zu weit. Auch wird mental und körperlich von den Mädchen viel abverlangt, denn Mädchenfußball wird immer noch nicht vollständig in der Gesellschaft akzeptiert.

Sortierte Ziegelsteine für den Bau der Herberge
Baumaterialien für die Herberge

Um diesem Problem entgegenzuwirken, soll jetzt eine Herberge für die Sportakademie gebaut werden. So sind die Mädchen als Mannschaft vor den Spieltagen zusammen und können dort in Zwei- oder Dreibettzimmern übernachten. Niemand kommt mehr zu spät, hungrig oder müde zum Speil. Während der gemeinsam verbrachten Freizeit wächst das Team mehr zusammen. Teamgeist entsteht, der sie trägt - auch im Alltag.

Große Fortschritte beim Bau der Herberge
Große Fortschritte beim Bau der Herberge

Die Bekanntheit der Sportakademie in Benin wächst und sie erhalten viele Anfragen, sogar aus dem benachbarten Ausland, auf Freundschaftsspiele und Trainingslager in den Ferien. Damit diese Spiele stattfinden können, unterstützt die Akademie solche Anfragen mit der Kostenübernahme für den Transport. Mit dem Bau der Herberge wird den auswärtigen Mannschaften eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit geboten.

Zur Website des Vereins: http://www.parakou-bremen-sport.org

E-Mail: katrin.meyer@parakou-bremen-sport.org

**Sämtliche Fotos auf dieser Seite sind Eigentum des Vereins Parakou-Bremen-Sport e.V.**

Informationen des Vereins:

Fotos von der Eröffnungszeremonie und der Herberge