HOOP e.V. möchte Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Berufen im Bereich Computertechnik ermöglichen

Rest-Cent-Projekt in Arqeuipa, Peru

Kinder und Jugendliche im Klassenraum

Der Bremer Verein HOOP e.V. möchte mit diesem Projekt benachteiligten Schüler:innen in der Gemeinde Arequipa (Peru) ein Umfeld für digitales Lernen schaffen und ihnen den Zugang zu Berufen im Bereich Computertechnik ermöglichen.

Kinder beim Unterricht am Laptop

In Arequipa haben viele Kinder und Jugendliche keinen angemessenen Zugang zu Bildung und somit keine berufliche Perspektive. In einem ersten Schritt hat der Verein in 2022 ein Community Center gebaut, das als zentrale und sichere Anlaufstelle von allen Gemeindemitgliedern genutzt werden kann. Hier wird neben psychologischer, rechtlicher und sozialer Beratung auch Englischunterricht, Hausaufgabehilfe und IT-Workshops mit dem Schwerpunkt Coding (Programmieren) angeboten. Vor dem Hintergrund einer sich zunehmend digitalisierten Welt ist dieses Wissen für die zukünftige Berufssuche unabdinglich. Neben dem Umgang mit Computern werden auch erste Grundlagen des Programmierens vermittelt und durch eigens entwickelte Projekte auf die Lebensrealität in der Gemeinde angewandt. Den Schüler:innen werden im Community Center Schreibtische mit Laptops zur Verfügung gestellt, an denen Lehrveranstaltungen und Workshops stattfinden. Auch selbstständiges Arbeiten an Computern ist möglich.

Kinder vor dem HOOP-Logo

Aktuell werden die Kinder von Informatikstudierenden einer lokalen Universität vor Ort betreut. Diese werden zukünftig selbst unterrichten, wodurch die Anzahl der Teilnehmer:innen gesteigert und das Kursangebot erweitert werden kann.

Zur Website des Vereins: http://www.hoopperu.org

E-Mail: jannik.schulz@hoop.ngo

**Alle Fotos auf dieser Seite sind Eigentum des Verein HOOP e.V.**

Informationen des Vereins