Sie sind hier:
  • Veröffentlichungen

Veröffentlichungen des Gesamtpersonalrats

In unseren Veröffentlichungen informieren wir über neue Entwicklungen im bremischen öffentlichen Dienst, in der Rechtsprechung und auch sonst über Wissens- und Beachtenswertes für Beschäftigte und Interessenvertretungen im bremischen öffentlichen Dienst sowie für Bürgerinnen und Bürger.

In unseren Rundschreiben weisen wir auf neue Entwicklungen hin, die für Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen wichtig sind und verbinden dies gleichzeitig mit Handlungsempfehlungen. Beispielsweise können dies neue Regelungen im bremischen öffentlichen Dienst, im Tarif- und Besoldungsrecht oder in der Rechtsprechung sein.

In unseren Grundsatzpositionen gehen wir ausführlicher darauf ein, wie gute Arbeit für Beschäftigte und Bürgerinnen und Bürger im – insbesondere bremischen - öffentlichen Dienst zu sichern sind. Hier finden sich insbesondere unsere Stellungnahmen zu den Haushalten der Bremischen Bürgerschaft, aber auch die Positionspapiere des Arbeitskreises der Gesamtpersonalräte der Großen Großstädte bei ver.di.

In unseren Presseerklärungen wenden wir uns an die breite Öffentlichkeit, um auch die Bürgerinnen und Bürger über unsere Positionen zu informieren und für unsere Forderungen zu gewinnen. Dabei geht es uns insbesondere darum, ein Verständnis dafür zu schaffen, dass die wichtigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes nur bei ausreichender Personalausstattung, guter Personalentwicklung und fairer Bezahlung in guter Qualität für die Bürgerinnen und Bürger erledigt werden können.