Die Bieneninitiative Mazi Sanda fördert eine nachhaltige Entwicklung der Imkerei

Rest-Cent-Projekt in Tibati, Kamerun

Ein Bienenstock traditioneller Art im Baum

Die Bienenzucht ist ein wichtiger Pfeiler der Agrarwirtschaft in Kamerun im Allgemeinen und besonders in der Region Adamaoua. Sie ist eine wichtige Einkommensquelle für einen großen Teil der lokalen Bevölkerung. Die Vegetation in der Region und die klimatischen Bedingungen für die Bienenart APSIS MELLIFERA haben dazu beigetragen, dass der Honig der Region Adamaoua auch über die Grenzen Kameruns hinaus sehr geschätzt wird.

Aufstellen neuer Bienenstöcke

Der Beitrag der Imkerei zum Gleichgewicht von Landwirtschaft und Umwelt ist von entscheidender Bedeutung. Ein übergreifendes Ziel der Bieneninitiative Mazi Sanda ist es deshalb, durch Ausbildung der Imker und durch Forschung und Weiterentwicklung von Imkereierzeugnissen zur Verbesserung der Qualität und Quantität des Honigs beizutragen. Angesichts des Klimawandels soll so eine nachhaltige Entwicklung der Imkerei gewährleistet werden.

Praktische Übung beim Bienenstock

Zur Ausbildung der Imker gehört auch die Betreuung der Bienenvölker, der Bau und die Ausstattung eines modernen Bienenhauses sowie die Vermarktung der Bienenstockerzeugnisse. Angestrebt wird, dass mindestens 50 % der Imker erfolgreich den Weg in die Selbstständigkeit schaffen. Langfristig wird eine Steigerung des Bekanntheitsgrads und der Export der Imkereiprodukte nach Europa angestrebt. So kann die Imkerei bei der Bekämpfung der wachsenden Armut in Tibati eine wichtige Rolle spielen.

**Alle Fotos auf dieser Seite sind Eigentum der Bieneninitiative Mazi Sanda**