Sie sind hier:

Gestärkt in die Zukunft

Nochmals höhere Wahlbeteiligung

Die Beschäftigten des bremischen öffentlichen Dienstes haben dem neuen Gesamtpersonalrat mit einer nochmals erhöhten Wahlbeteiligung den Rücken gestärkt (siehe Grafik).

Diagramm Wahlbeteiligung bei GPR-Wahlen 2000-2008

Die neuen Tarifverträge haben den Status verändert

Bei der Bewertung des Ergebnisses ist zu beachten, dass mit den Tarifverträgen TVöD und TV-L die Unterscheidung zwischen ArbeiterInnen und Angestellten aufgehoben wurde. Das entsprechend veränderte Bremische Personalvertretungsgesetz kennt daher nur noch die Gruppen der BeamtInnen und der ArbeitnehmerInnen. Die Gruppe der ArbeitnehmerInnen ist durch verschiedene Entwicklungen (z.B. durch die AusbildungsGmbH, durch den Einsatz von Ein-Euro-Kräften und Stadtteilschule in den Schulen) relativ gestärkt, so dass es nun 14 ArbeitnehmerInnen (bisher elf Angestellte und zwei ArbeiterInnen) und elf BeamtInnen (bisher zwölf) im Gesamtpersonalrat gibt.

Ein Sitz mehr für ver.di, GEW und GdP

Die gemeinsame Liste von ver.di, GEW und GdP konnte ihren Stimmenanteil erhöhen und erhielt acht Sitze (wie bisher) bei den BeamtInnen und zwölf Sitze (statt bisher elf) bei den ArbeitnehmerInnen. Die Liste von dbb/tarifunion verlor jeweils einen Sitz bei den BeamtInnen und ArbeitnehmerInnen. Und die FAL erhielt einen Sitz bei den ArbeitnehmerInnen.

Tabelle der Stimmenanteile GPR-Wahlen

Edmund Mevissen einstimmig wiedergewählt

In der konstituierenden Sitzung am 5. März 2008 wurde Edmund Mevissen einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Doris Hülsmeier als stellvertretende Vorsitzende, Burckhard Radtke als Vertreter der Gruppe der BeamtInnen und Heidi Adler für die Gruppe der ArbeitnehmerInnen. Beide GruppenvertreterInnen sind zugleich auch stellvertretende Vorsitzende des Gesamtpersonalrats.