Sie sind hier:

Weihnachten (wo)anders

Weihnachtsschlitten (www.pixabay.com)

Auf der Polizeiwache

Weihnachtskugel (www.pixabay.com)

Nach 21 Dienstjahren im Schichtdienst, auch rund um alle Feiertage des Jahres herum, ist es normal geworden, auch am Fest der Liebe Früh-, Spät- oder Nachtdienst zu versehen, um für die Bürgerinnen und Bürger 24 Stunden da zu sein.
Für ein wenig Weihnachtsstimmung stellen wir im Einsatzdienst der Wache Lesum einen Tannenbaum am Wachtresen auf. Der Baum wird schön geschmückt und erinnert mich, trotz der Einsatzbewältigung, daran, dass tatsächlich schon wieder Weihnachten ist.
Wir werden bei einem Metzger aus der Region ein festliches Essen bestellen. Ente, Weihnachtsbraten oder Kartoffelsalat mit Bockwurst stehen zur Abstimmung. Die Mehrheit in der Dienstgruppe entscheidet!
Normalerweise isst jeder für sich schnell etwas zwischendurch, so es die Einsatz- und Berichtslage zulässt. Am Heiligen Abend jedoch versuchen wir, gemeinsam zu essen. Mal klappt es und sorgt für zusätzliche Weihnachtsatmosphäre, weil man kurz das Gefühl hat, mit seiner zweiten Familie Weihnachten zu verbringen. Mal scheppert aber auch eines der Funkgeräte, gerade nachdem man einmal von der Bockwurst abgebissen hat, die nächsten Einsätze heraus. Raub auf Tankstelle ... alle lassen dann die Gabel fallen, springen sofort auf und besetzen die Streifenwagen.
Wir wünschen Fröhliche Weihnachten.

Kristian Kosmal
Einsatzdienst Wache Bremen-Lesum

Elisenlebkuchen

Lebkuchen (www.pixabay.com)

Rezept von Doris' Mama

5 Eier
350 - 500 g Zucker (nach Geschmack)
10 g gemahlenen Zimt
5 g gemahlene Nelken
5 g gemahlenen Kardamom
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
150 g Zitronat
150 g Orangeat
250 g Mandeln
250 g Hasel- oder Walnüsse

Zitronat, Orangeat, Mandeln und Nüsse mahlen.
Eier und Zucker schaumig schlagen und sorgfältig mit den Gewürzen vermischen. Dann alle anderen Zutaten unterrühren.
Teig eine Stunde ruhen lassen.
Teighäufchen - circa 1 cm hoch - auf Oblaten setzen. 15-20 Minuten bei 150 Grad backen. Vorsicht, dürfen nicht hart werden.
Anschließend mit Zucker- oder Schokoguss bestreichen.

In Istanbul

Weihnachtskugel (www.pixabay.com)

In der Weihnachtszeit nutze ich die freien Tage nahezu jedes Jahr, um in die wunderschöne Stadt Istanbul zu fliegen. In dieser Zeit herrscht eine unglaubliche Weihnachtsstimmung in der Metropole. Denn die Stadt wird komplett mit Weihnachtsbäumen, Lichterketten und Weihnachtsmännern geschmückt. Der Grund hierfür ist zwar die anstehende Silvesternacht, aber es ist ein tolles Gefühl in so einer funkelnden Stadt herumzuspazieren und einzukaufen. So wird in der Türkei und in vielen türkischen Familien die Bescherung unter dem Weihnachtsbaum an Silvester durchgeführt.

Meliksah Senyürek
Bremer Rat für Integration