Sie sind hier:

Gute Nachrichten für Ausbilderinnen und Ausbilder

Ausbilder_innentätigkeit wird gewürdigt

Porträt von Torsten Radeke mit einem Auszubildenden, der von dem PC sitzt
Ausbilder Torsten Radeke mit seinem Auszubildenden (Foto: Universität, Fachbereich 03)

Es gibt gute Nachrichten für alle Ausbilderinnen und Ausbilder. Die Ausbilder_innentätigkeit wird zukünftig in der Beurteilung, im Geschäftsverteilungsplan und in den Ausschreibungsrichtlinien für Stellenausschreibungen berücksichtigt. Auch sollen Fläche und Ausstattung der Ausbildungsplätze als Ausnahmebedarf beim Flächenstandard für Büroräume anerkannt werden. MUMM hat dazu gleich mal einen erfahrenen Ausbilder befragt:

MUMM: Herr Radeke, wie waren die Anfänge für Sie als Ausbilder?

Torsten Radeke: Hier im Fachbereich 03 Mathematik und Informatik an der Uni Bremen sind wir vor circa 16 Jahren mit der Ausbildung gestartet. Damals gab es nur Unterstützung und Wertschätzung vom Kanzler und der zentralen Verwaltung. Viele meinten: "Warum tut ihr euch so einen Stress an und bildet aus?", und einige sagen das auch heute noch. Meine Kollegen_innen und ich verstehen das nicht.

MUMM: Warum lohnt sich denn die Tätigkeit als Ausbilder_in?

Torsten Radeke: Fast alle guten Azubis finden am Ende der Ausbildung hier auf dem Campus der Uni Bremen einen Arbeitsplatz. Diese ehemaligen Auszubildenden sitzen häufig auch an "Schlüsselstellen", die für uns Techniker_innen im Fachbereich 03 wichtig sind. Denn dadurch konnten schon viele technische Probleme "auf dem kurzen Dienstweg" gelöst werden. Und einige bilden heute sogar selbst aus. Das ist für uns ein toller "Lohn" und überzeugt auch die meisten Skeptiker_innen.

MUMM: Herr Radeke, wie finden Sie die beschlossenen Neuerungen?

Torsten Radeke: Nicht jeder Bereich wie die Uni Bremen hat ein so gut intern aufgebautes Netzwerk rund um das Thema Ausbildung. Darum ist es schön, dass die Ausbilder_innentätigkeiten zukünftig auch extern stärker zur Geltung kommen und damit gewürdigt werden. Das wird auch bei der Gewinnung von Nachwuchs bei den Ausbilder_innen helfen. In erster Linie ist es aber einfach nur schön zu sehen, wie junge Menschen durch unsere Arbeit erfolgreich und motiviert in eine berufliche Zukunft starten.

Das Interview für die MUMM führte Nico Timke vom Ausbildungspersonalrat für die Auszubildenden beim Aus- und Fortbildungszentrum