Sie sind hier:

EQ, Ausbildung, Zukunft!

Bericht über eine vielfältige Personalversammlung

26 Teilnehmende aus 8 Ländern! So sieht es aus, wenn der Gesamtpersonalrat alle Praktikant_innen des Jahrgangs 2017 in der Einstiegsqualifizierung (EQ) im Rahmen des Projekts "Zukunftschance Ausbildung" zu einer Personalversammlung einlädt. Gemeinsam mit drei Mitgliedern des Ausbildungspersonalrats beim Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), die selbst bereits erfolgreich von der Einstiegsqualifizierung in die Ausbildung gewechselt sind, gaben wir den jungen geflüchteten Menschen Zeit und Raum für ihre Anliegen und Fragen. Erfreulich war, dass die zwölf Monate Praktikum überwiegend positiv bewertet wurden. Ein wichtiger Hinweis an die Teilnehmenden war, dass beim Wechsel in die Ausbildung nicht mehr alle weiter vom Ausbildungspersonalrat beziehungsweise Aus- und Fortbildungszentrum betreut werden. Das heißt für diejenigen, die mit der Ausbildung direkt in einem Betrieb und nicht bei der Freien Hansestadt Bremen weitermachen, dass sie sich zum Beispiel an das IQ-Netzwerk-Projekt "Faire Integration" oder die Gewerkschaften wenden können. Allen Teilnehmenden wurde verdeutlicht: Es gibt immer Anlaufstellen, an die man sich vertrauensvoll wenden kann - man muss nur fragen. Und Fragen sind in Bremen ausdrücklich erlaubt, denn "Bremen ist bunt! Wir leben Vielfalt!"
Darüber hinaus gibt es zum ersten Mal seit Beginn des Projekts ein speziell für die EQ-Praktikant_innen entwickelte Bildungszeit, welche das Aus- und Fortbildungszentrum zusammen mit dem Gesamtpersonalrat vom Lidice Haus hat entwickeln lassen. "EQ, Ausbildung, Zukunft!" ist der Titel der viertägigen Weiterbildung, für die bei der Personalversammlung ausführlich geworben wurde. Diese Veranstaltung fand Anfang der Sommerferien statt. Berichten zufolge war sie ein schöner Erfolg und für die Teilnehmenden besonders hilfreich. Das Angebot wird deshalb jährlich wiederholt.

Ivonne Weinhold