Sie sind hier:

#Durchstarten - Jugendberufsagentur

Nach der Halbzeit Anpfiff zur Evaluationsphase

zwei Jugendliche, einer sitzt auf einem Skateboard
Foto und mehr auf https://www.jugendberufsagentur-bremen.de/

Das Projekt Jugendberufsagentur (JBA) hat "Halbzeit"! Acht Partner mit vier unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen sind an drei Standorten als Team zusammengewachsen: Die Bundesagentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven (SGB III), die Jobcenter Bremen und Bremerhaven (SGB II), der Magistrat Bremerhaven, die Senatorin für Kinder und Bildung (BremSchulDSG), die Senatorin für Jugend, Frauen, Integration und Sport (SGB VIII) und der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.
Während der dreijährigen Organisationsentwicklungsphase haben verschiedene Arbeitsgruppen mit den Beteiligten aus Bund und Kommune unter anderem ein Datenkonzept, ein Vermittlungs- und Matchingkonzept sowie Konzepte Aufsuchende Beratung - auch für junge Geflüchtete - erarbeitet. Neue Arbeitsabläufe wie zum Beispiel gemeinsame Fallbesprechungen, kollegiale Beratung und ein gemeinsames Fortbildungskonzept wurden entwickelt. Die Gesamtpersonalräte Bremen und Bremerhaven waren kontinuierlich beteiligt und konnten daher im April 2018 der Beendigung der Phase der Organisationsentwicklung zustimmen.
Auf Grundlage des Evaluierungskonzepts wird nun zur auf zwei Jahre angelegten begleitenden Evaluation "angepfiffen". Es soll sich an zwei Fragestellungen orientiert werden: Ist die JBA organisatorisch richtig aufgestellt, um die gesetzten Ziele zu erreichen? Sind die Prozesse und eingesetzten Instrumente geeignet, um die Ziele zu erreichen? In der dafür neu gegründeten Arbeitsgruppe Evaluation werden die Gesamtpersonalräte Bremen und Bremerhaven selbstverständlich wieder beratend teilnehmen. Auf das Ergebnis kann man gespannt sein und MUMM bleibt dran.

Ivonne Weinhold