Maßgeschneidert für die BürgerInnen

Statistisches Landesamt und Wahlamt sind eins

Das 1. Gebot: „Es muss jedem möglich sein, sich über den Zustand und die Entwicklung des eigenen Gemeinwesens im lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Vergleich zu informieren.“
An diesem ersten und den neun anderen „Geboten“ des Bundesstatistikge-setzes wird im Statistischen Landesamt (StaLa) gearbeitet. Die Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage, die demographische Entwicklung und die Situation der Umwelt sind für die Politik, die Wirtschaft und die allgemeine Öffentlichkeit wichtig und werden in einer amtlichen Statistik erfasst und öffentlich bekannt gegeben. Und das seit über 150 Jahren.
Damit gibt es grundlegende Informationen für die unterschiedlichsten Zwecke: Für öffentliche Planungen, zum Beispiel von Schulen und Kitas oder die Abschätzung bestimmter Haushaltspositionen, für privatwirtschaftliche Interessen und für die Wissenschaft.

Bibliothek für die Öffentlichkeit

Kollegin des Statistischen Landesamtes in der Bibliothek
Interessierte finden im Statistischen Landesamt ein breites Informationsangebot

Alle Daten werden in der öffentlich zugänglichen statistischen Fachbibliothek gesammelt. Die Jahrbücher und Broschüren schaffen ein breites Informationsangebot für alle Interessierten. Im StaLa kann man sich umfassend informieren. Dies Angebot wird ebenso rege genutzt wie die verteilten Veröffentlichungen des Hauses.

Heiße Phase für das Wahlamt

Eingang des Wahlamtes

Der zweite Bereich der Behörde ist das Wahlamt - unverzichtbar bei allen Bundestags-, Landtags- oder Beiratswahlen. Aktuell arbeiten die ca. 100 Kolleginnen und Kollegen mit ihren zusätzlichen 40 HelferInnen bereits an der Vorbereitung für die Bürgerschaftswahl am 13. Mai diesen Jahres. Bis zum amtlichen Wahlergebnis, an dem nicht mehr zu rütteln sein wird, bleibt noch viel zu tun. So ist es z. B. möglich, mit der Wahlbenachrichtigungskarte und/oder dem Personalausweis direkt im Wahlamt zu wählen oder die Briefwahlunterlagen abzuholen. Hierfür hat das Wahlamt ab dem 14.4.2007 auch sonnabends von 9 - 13 Uhr geöffnet. Informationen aller Art zur Wahl erteilt eine Service-Telefonnummer (siehe unten). Auch das Wahl-ABC, beim Wahlamt erhältlich, hilft, Fragen zur Wahl zu beantworten.

Öffnungszeiten im Wahlamt

[FETTÖffnungszeiten im Wahlamt]

WochentagUhrzeit
Montag bis Mittwoch9 bis 16 Uhr
Donnerstag9 bis 18 Uhr
Freitag9 bis 16 Uhr

Zusätzlich ab dem 14. April 2007 bis zur Wahl auch

[FETTSamstag von 9 bis 13 Uhr]

Service-Telefon: 0421/361-88888

BürgerInnenfreundlicher Standort

Durch den citynahen Standort unweit des Bremer Hauptbahnhofes mit Kurzzeit-Parkplätzen vor der Tür sind StaLa und Wahlamt besonders gut zu erreichen.

Irmtrud Gläser