Sie sind hier:

JobTicket findet großen Anklang

Schon über 2700 Anmeldungen

Abbildung eines Jobtickets
JobTicket

Zugegeben: Es war ziemlich kurzfristig und musste „hopp-hopp“ gehen mit der Anmeldung zum JobTicket. Aber es hat geklappt, mehr als 2.700 Kolleginnen und Kollegen nehmen bisher teil. Das ermöglicht den Höchstrabatt von 30 % vom normalen Abo-Preis von Anfang an. Nicht zu verachten.
Auszubildende und „Altersteilzeiter“ in der Ruhephase sind einbezogen. Starttermin für das JobTicket war der 1. Januar 2006. Und wer bisher nicht dabei ist: Anmeldungen für das JobTicket können weiterhin an Performa-Nord gerichtet werden.
Wie beim normalen Abonnement kann man mit dem JobTicket abends und am Wochenende 1 Erwachsenen und 4 Kinder mitnehmen. Der wesentliche Unterschied zum Abo ist, dass man das JobTicket nicht übertragen kann. Also mitnehmen ja - weitergeben nein.
Aber es gibt auch richtige Wermutstropfen. Die ArbeitnehmerInnen der ausgegliederten Bereiche (Gesellschaften, Stiftungen) können am JobTicket nicht teilnehmen. Dieses Ziel konnte trotz beharrlicher Versuche beim Verkehrsverbund nicht erreicht werden, er ist damit nicht einverstanden. Mit einer Ausnahme: Die Auszubildenden der Ausbildungsgesellschaft wurden auf Drängen des Gesamtpersonalrates berücksichtigt, weil sie wegen ihrer geringen Ausbildungsvergütung in einer besonderen Situation sind.
Die Auslieferung der JobTickets an die Kolleginnen und Kollegen ist weitgehend glatt gelaufen. Das eigenhändige, fachgerechte Einfügen des Passbildes in das JobTicket einschließlich einer knitterfreien Verbindung mit der selbstklebenden Umhüllungsfolie ist allerdings nicht ohne Tücken - sie lassen sich aber meistern.

Peter Garrelmann

Kennen Sie schon das neue JobTicket?

  • Ersparnis: 30 % des entsprechenden Abo-Preises
  • Laufzeit des JobTickets: 12 Monate
  • Kündigung: schriftlich, 2 Monate Frist zum Ende der Vertragslaufzeit
  • keine Übertragbarkeit des JobTickets
  • gültig nur mit Foto des Inhabers/der Inhaberin
  • kostenlose Mitnahme eines weiteren Erwachsenen und bis zu 4 Kinder unter 15 Jahren von Mo.-Fr. ab 19 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen (gilt nicht für Azubi-JobTickets)
  • zuständig für die Abwicklung ist Performa Nord (Frau Hantke,
    Tel. +49 421 361 2211)