Sie sind hier:

12. Dezember 2013: "Weihnachtsgeld für alle" - Tannenbaumaktion der Beamtinnen und Beamten

Beamtinnen und Beamte fordern verbesserte Weihnachtsgeldzahlung

Baumschmuck am abgenadelten Tannenbaum

Begleitet durch einen lautstarken Gesang „Wir wollen Weihnachtsgeld, wo bleibt das Weihnachtsgeld? ...“(Melodie frei nach dem Fußballschlachtruf: „Ihr könnt nach Hause fahren, ihr könnt nach Hause fahren ...“) haben Beamtinnen und Beamte der Senatorin für Finanzen einen unansehnlichen, braunen und nadelnden Weihnachtsbaum übergeben. Diesen hat sie stellvertretend für alle bremischen PolitikerInnen erhalten. Über viele Jahre haben die Abgeordneten der jeweiligen Regierungsparteien in der Bremischen Bürgerschaft die Weihnachtsgeldzahlungen massiv gekürzt und inzwischen für viele Besoldungsgruppen ganz gestrichen.

Der Weihnachtsbaum war geschmückt mit Sternen und Kugeln, auf denen die Forderungen der bremischen Beamtinnen und Beamten nach einer verbesserten Bezahlung nachgelesen werden konnten. Die Übergabe des Baumes erfolgte an den Staatsrat Henning Lühr, begleitet von Wortbeiträgen der VertreterInnen der Gewerkschaften ver.di, GEW und GdP. Direkt betroffene Beamtinnen und Beamte ergriffen die Möglichkeit, ihren Unmut, die Ungerechtigkeit und das Gefühl der fehlenden Wertschätzung kund zu tun. Staatsrat Henning Lühr äußerte Verständnis für die Kritik und die Forderung, lehnte eine Verbesserung der aktuellen Regelung zum Weihnachtsgeld mit dem Hinweis auf die angespannte Haushaltslage jedoch ab.

Gerade vor dem Hintergrund der ständig wachsenden Anforderungen und Belastungen in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes und der langjährig stattfindenden Schlechterstellungen der Besoldung löste die Ablehnung der berechtigten Forderungen lautstarken Protest aller TeilnehmerInnen aus. „Unter diesen Bedingungen werden wir 2014 zum 5. Mal einen vertrockneten Weihnachtsbaum übergeben. Wir kommen wieder, bis der Senat und die verantwortlichen PolitikerInnen auf die Forderungen eingehen“, erklärt Volker Selent von ver.di. „Da wird der Weihnachtsbaum auch 2014 vielleicht sogar noch kahler sein“, stellte Ina Menzel vom Gesamtpersonalrat in Bremen in Aussicht.

12.12.2014: Tannenbauaktion der Beamtinnen und Beamten