Sie sind hier:

Wertschätzung und Entlastung: JETZT

Es geht um uns, um ein gutes Zusammenleben, Gute Arbeit und einen guten öffentlichen Dienst.

Portrait von Nils Winter
Nils Winter ist Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 14. Mai 2023 findet die Bürgerschaftswahl in unserem Bundesland Bremen statt. Alle wahlberechtigten Bremerhavener:innen und Bremer:innen sind aufgefordert wählen zu gehen. Als Interessenvertretung für Beschäftigte im Bereich der Inneren Sicherheit arbeiten wir täglich für Eure Interessen. Die letzten vier Jahre waren geprägt von der Covid-Pandemie und dem abscheulichen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Die Belastungen in den Ämtern und der Polizei in Bremen und Bremerhaven sind sehr hoch. Trotz der weltweiten Krisen und den damit einhergehenden gestiegenen Aufgaben haben die Kolleg:innen den öffentlichen Dienst am Laufen gehalten. Dafür gab es auch viel Applaus, aber keine Entlastungen für die Kolleg:innen. Zur Wertschätzung gehört mehr als nur ein Applaus.

Es muss dringend Entlastung und Wertschätzung bei den Kolleginnen und Kollegen ankommen. Das geht nur durch Investitionen in das Personal und in eine moderne IT-Ausstattung und Digitalisierung in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes.

In diesem Wahljahr haben wir vom GdP-Landesvorstand wieder Wahlprüfsteine gefertigt, die wir von der Politik bearbeitet wissen wollen. Die ausgewählten Wahlprüfsteine der Gewerkschaft der Polizei -Landesbezirk Bremen- sind nicht abschließend. Ihr könnt sie in unserer Mitgliederzeitung oder unter www.gdp.de nachlesen.

Die Politik muss schnellstens handeln und den öffentlichen Dienst so aufstellen, dass er handlungsfähig ist. Es bleibt nicht viel Zeit nach der Wahl für die gewählten Politiker:innen, um schnellstens Entlastung für die belasteten Bereiche zu erreichen. Wir erwarten die erforderliche Rückendeckung und Wertschätzung der Politik. Es geht um uns, um ein gutes Zusammenleben, Gute Arbeit und einen guten öffentlichen Dienst.

Ganz wichtig ist es, wählen zu gehen. Macht von Eurem Wahlrecht Gebrauch.

Nils Winter

nächster Artikel