Ein kleines Stück Bremen in Berlin

Ausbildung in der Landesvertretung

Hand aufs Herz: Schon einmal von der Landesvertretung Bremen in Berlin gehört? Nein? Darum möchten wir euch die Dienststelle des „Bevollmächtigten beim Bund und für Europa“ vorstellen und von den dortigen Einsatzmög-lichkeiten im Rahmen der Praxis von Ausbildung und Studium berichten.

Wer sind wir?

Wir, das sind Lara, Christian, Kathleen und Antonia. Wir alle absolvieren unsere Ausbildung/unser Studium beim Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) der Freien Hansestadt Bremen und sind derzeit in Berlin im Praxiseinsatz.

Was macht die Landesvertretung?

Die Landesvertretung Bremen repräsentiert die Vielfalt unseres Zwei-Städte-Staates in der Bundeshauptstadt durch verschiedenen Veranstaltungen wie Vorträge, Diskussionsrunden, Konferenzen, Parlamentarische Abende, Lesungen, Ausstellungen und Filmvorführungen. Der Bevollmächtigte, Staatsrat Dr. Olaf Joachim und sein Team, vertreten gleichzeitig die Interessen des Landes Bremen und der Städte Bremen und Bremerhaven auf politischer Ebene.

Wo arbeiten wir genau?
Antonia ist im Rahmen des dualen Studiums Public Administration im Abschnitt Veranstaltungen eingesetzt, der die hauseigenen Veranstaltungen organisiert und Dritten einen kompletten Veranstaltungsservice bietet. Lara absolviert derzeit ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau ebenfalls in diesem abwechslungsreichen Bereich. Beide begleiten die Organisation der Veranstaltungen von der ersten Anfrage bis zum letzten Schritt. Dabei gefällt ihnen besonders der Umgang mit den vielfältigen Menschen, die die Landesvertretung besuchen, und das eigene Gästehaus vor Ort, welches eine zentrale Unterbringung und schnelle Erreichbarkeit von Veranstaltungen ermöglicht. Christian, Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten, ist zusammen mit Kathleen, Studierende in Public Administration, in den Zentralen Diensten eingesetzt. Dort wird der gesamte Betrieb des Hauses durch die Bearbeitung von Haushalts-, Perso-nal- und Organisationsaufgaben am Laufen gehalten. Uns allen gefällt, dass die verschiedensten Aufgaben in der kleinen Dienststelle häufig gemeinsam im Team bearbeitet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Bereich der Bundesangelegenheiten zu hospitieren. Dort besucht man dann Ausschüsse des Bundesrates und kann am Ende an einer Plenumssitzung teilnehmen.
Wie kommt man an die Praxisstellen?
Man kann sich im Rahmen der Praxiszuweisung eigenständig beim AFZ um eine der Praxisstellen bei der Landesvertretung in Berlin bewerben. Hierfür muss man einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und eine aktuelle Notenübersicht abgeben. Nach erfolgrei-cher Bewerbung erhaltet ihr für die Dauer eurer Zuweisung einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 400 € im Monat. Da die Ausbildung als Veranstaltungskauffrau/Veranstaltungskaufmann durchgängig in Berlin stattfindet, gibt es hier keinen Zuschuss.
Wie sind unsere Erfahrungen?
Die Landesvertretung bietet eine faszinierende Vielfalt an Aufgaben und abseits der Arbeit ist Berlin ein spannender Ort zum Leben. Die Wohnungssuche in Berlin ist allerdings herausfordernd und der Zuschuss reicht oft nicht, um die hohen Lebenshaltungskosten zu decken. Die gute Betreuung der Auszubildenden, die gute Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen und die Möglichkeit zur Hospitation im Bundesrat mit spannenden Einblicken in politische Prozesse, machen die Ausbildung dort dennoch zu einer tollen Erfahrung. Wir können das kleine Stück Bremen in Berlin als Praxisstelle empfehlen.