Sie sind hier:

Ein weinendes und ein lachendes Auge

Viel Wechsel beim Gesamtpersonalrat in der Knochenhauerstraße

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blicken wir auf die personellen Veränderungen
im Vorstand und in der Geschäftsstelle des Gesamtpersonalrats.
Drei langjährige Mitstreiterinnen sind aus Altersgründen ausgeschieden. Wir begrüßen drei neue
Kolleg:innen.

Tschüss Karen

Karen Vogel-Krawczyk

Personalentwicklung ist für Karen Vogel-Krawczyk eine Herzensangelegenheit - sei es die Einführung von Jahresgesprächen,
Verbesserungen bei Führung und zuletzt die Entwicklung eines Diversity (d. h. Vielfalt)-Konzeptes für den bremischen öffentlichen
Dienst. Sie hat sich für die Auszubildenden und den Nachwuchspool stark gemacht.
Offenheit für Veränderungen, gepaart mit Gestaltungslust und -kompetenz im Sinne der Beschäftigten kennzeichnen
sie. Mit Karen kann man streiten und dabei etwas lernen.
Karen hat viele wichtige Projekte für den Gesamtpersonalrat begleitet. Dabei haben wir sehr von Karens Verwaltungsund
Projekterfahrung und ihrem Verständnis von Informationstechnik sowie der Organisations- und Personalentwicklung aus ihrem beruflichen Herkunftsbereich,
der jetzigen Abteilung 4 beim Senator für Finanzen, profitiert. Vielen Dank und alles Gute für dich, liebe Karen!

Tschüss Elke

Elke Kosmal-Vöge
Elke Kosmal-Vöge

Unsere geniale Layouterin Elke Kosmal-Vöge hat die MUMM ganz maßgeblich geprägt. Sie hat unser Mitarbeiter:
innenmagazin vor 20 Jahren mit aus der Taufe gehoben.
Mit dem Titelbild dieser MUMM verabschiedete sie sich in die Rente. Elke hat 40 Jahre für den Gesamtpersonalrat gearbeitet - als Schreibkraft, als Sekretärin und als Leiterin der Geschäftsstelle. Sie hat sich in den Jahren weiterentwickelt - berufsbegleitend zunächst zur Verwaltungsfachangestellten, dann zur Verwaltungsfachwirtin.
Gleichzeitig hat sie den Gesamtpersonalrat weiterentwickelt und modernisiert - angefangen bei den PC‘s für die Geschäftsstelle bis hin zu der Öffentlichkeitsarbeit im Netz und in der MUMM. Für viele Kolleg:innen war sie die erste Ansprechpartnerin beim Gesamtpersonalrat unter der Telefonnummer 2215 und hat dafür gesorgt, dass sich bei Fragen und Problemen schnell jemand kümmert. Über viele Jahre war sie die Vorsitzende des Gesamtwahlvorstandes.
Sie hat die Wahlen rechtssicher und kompetent organisiert. Für uns im Gesamtpersonalrat war Elke Herz und Rückgrat unserer Arbeit: verlässlich, kompetent und warmherzig. Vielen Dank und alles Gute für dich, liebe Elke!

Tschüss Ina

Ina Menzel
Ina Menzel

Ina Menzel kennt den bremischen öffentlichen Dienst außerordentlich gut und weiß unglaublich viel. Seit zwei Jahrzehnten war Ina freigestelltes Mitglied im Gesamtpersonalrat, viele Jahre lang stellvertretende Vorsitzende. Als gelernte Verwaltungsbeamtin, die lange Jahre im Tarifrechtsreferat der früheren SKP (d. h. Senatskommission für das Personalwesen, heute der Senator für Finanzen) gearbeitet hat, brachte sie wertvolles Wissen in den Gesamtpersonalrat ein. Sie hat sich besonders für den Bereich Personalmanagement stark gemacht. Hier hat sie vieles erreicht für einen modernen und fairen Umgang mit den Kolleg:innen im bremischen öffentlichen Dienst - zuletzt bei den Grundsätzen für die gleitende Arbeitszeit und der Dienstvereinbarung Mobile Arbeit. Viele haben von ihrer kompetenten Beratung profitiert. Ina ist Gewerkschafterin in ver.di mit Leib und Seele und setzt sich entschieden für Verbesserungen bei der Besoldung der Beamt:innen und für eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Berufsbeamtentums ein. Inas Wort hat Gewicht im Gesamtpersonalrat. Sie genießt hohe Wertschätzung, weil man sich auf ihr klares Urteil verlassen kann. Ina ist nicht nur klug und belesen, sondern auch herzlich und voller Witz. Vielen Dank und alles Gute für dich, liebe Ina!

Unsere Neuen: Herzlich Willkommen

Björn Schäfer

Björn Schäfer
Björn Schäfer

Aus welcher Dienststelle kommst du? Ich bin gelernter Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK. Nach meinem Dualen Studium Public Administration in Bremerhaven war ich über den Nachwuchspool bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa tätig.
Was hast du dort gemacht? Ich habe im Referat für Marktangelegenheiten unter anderem an der Planung der Bremer Märkte mitgewirkt. Dazu zählte auch die Unterstützung bei der Planung des Freimarktes, der Osterwiese und des Weihnachtsmarktes.
Welche Aufgaben hast du im Gesamtpersonalrat übernommen? Ich habe die Leitung der Geschäftsstelle übernommen und setze gleichzeitig die Arbeit zur Einführung eines Dokumentenmanagementsystems fort.
Was machst du nach Feierabend am liebsten? Nach Feierabend verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie. Ich spiele dabei sehr gerne mit meiner kleinen Tochter, bis ich mich mit meiner Frau zusammen um das leibliche Wohl der Familie kümmere.
Wohin möchtest du „nach Corona“ als erstes reisen? Erst einmal stehen andere Pläne im Vordergrund, aber sobald wir wieder reisen, soll es mit der Familie zu den Nordlichtern gehen.

Daniela Koltzau

Daniela Koltzau
Daniela Koltzau

Aus welcher Dienststelle kommst du? Meine Heimat-Dienststelle ist seit 1998 die Werkstatt Bremen.
Was hast du dort gemacht? Ich war Meisterin in den Sozialwerkstätten und ab dem Jahr 2000 Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung am Standort in Woltmershausen. Dann hat mich die Liebe zur Mitbestimmung gepackt. Fast 15 Jahre war ich als Vorsitzende des Personalrats tätig.
Welche Aufgaben hast du im Gesamtpersonalrat übernommen? Meine Aufgabenfelder im Gesamtpersonalrat sind Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz, Gesundheitsmanagement sowie Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Ich bin Ansprechpartnerin für Schwule, Lesben und queere Menschen. Zu meinem Betreuungsbereich gehört neben der Werkstatt Bremen die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz mit den zugeordneten Dienststellen.
Was machst Du nach Feierabend am liebsten? Mein liebstes Hobby ist der Tango Argentino. Weil das Tanzen zurzeit nicht in gewohnter Weise geht, liebe ich es, sehr lecker zu kochen.
Wohin möchtest du „nach Corona“ als erstes reisen? Nach Berlin!! Das ist nicht nur Deutschlands Stadt mit der größten Tangocommunity, sondern dort lebt auch mein kleiner Enkelsohn, den ich gerade nur auf dem Smartphone wachsen sehe.

Anne-Katrin Rieke-Brodda

Anne-Katrin Rieke-Brodda
Anne-Katrin Rieke-Brodda

Aus welcher Dienststelle kommst du? Ich komme von der Performa Nord.
Was hast du dort gemacht? Ich war im Integrierten Personalservice tätig, davon elf Jahre im
„Vor-Ort-Service“ Außenstelle Werkstatt Bremen. Von 2016 bis 2020 war ich Frauenbeauftragte bei der Performa Nord.
Welche Aufgaben hast du im Gesamtpersonalrat übernommen? Ich bin zuständig für die Themen Gleichstellung der Frau, Frauenförderung, Landesgleichstellungsgesetz (LGG) und Ansprechpartnerin für die Frauenbeauftragten. Außerdem für die Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten (VFA), den Nachwuchspool des mittleren Dienstes und für das Themenfeld „Familie und Beruf“. Zu meinem Betreuungsbereich gehört der Senator für Finanzen mit den zugeordneten Dienststellen.
Was machst du nach Feierabend am liebsten? Ich bin Liebhaberin der klassischen Musik und ich koche ich gerne französische Gerichte und Menüs.
Wohin möchtest du „nach Corona“ als erstes reisen? Sofern Corona es zulässt, fahre ich im Mai nach Südfrankreich.

nächster Artikel