Corona zum Ausbildungsende 2020

Ein Abschluss der anderen Art

Zwei von der Jugend- und Ausbildendenvertretung im Gesamtpersonalrat sitzen auf zwei Bänken, mit Abstand
Das Masken-Motto "MIT ABSTAND AM BESTEN" passt: Chiara und Simon (JAV-GPR) haben ihre Ausbildungszeit "MITABSTAND" erfolgreich geschafft. Nun geht’s ab ins Berufsleben!

Abschlussprüfungen unter Corona-Bedingungen zu absolvieren, war schon anders. Chiara und Simon von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im Gesamtpersonalrat (GPR) haben dazu persönliche Beispiele.
Simon hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (VFA) erfolgreich bestanden. Er berichtet: "Die zwei VFA-Klassen wurden in Kleingruppen aufgeteilt in der Verwaltungsschule für die Prüfung vorbereitet. Der Termin der Prüfung wurde um zwei Wochen nach hinten verlegt, damit die Auszubildenden unter den veränderten Unterrichtsbedingungen mehr Zeit zum Lernen hatten. Normalerweise werden alle zusammen in der Aula im Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) geprüft. Dieses Jahr wurden sie im ganzen Haus aufgeteilt, um die Prüfung mit Sicherheitsabstand absolvieren zu können. In der praktischen Prüfung wurde die Simulation eines Bürger_innengesprächs diesmal hinter einer Plexiglasscheibe abgehalten."
Chiara hat ihre Ausbildung zur Gärtnerin auch mit Erfolg abgeschlossen: "Die theoretische Prüfung fand nicht wie üblich in der Landwirtschaftskammer, sondern in der Berufsschule mit entsprechendem Abstand zueinander statt. Der letzte Schulblock, der zum Schluss vier Wochen am Stück auf die Prüfung vorbereiten sollte, fiel aus. Stattdessen wurden wir Auszubildenden zwei Wochen vor der Prüfung von der Arbeit freigestellt und durften uns im Homeoffice auf die Prüfung vorbereiten. Die praktische Prüfung fand dann zum geplanten Termin am geplanten Ort statt."
Chiara und Simon kamen mit den Veränderungen klar, aber einigen Auszubildenden machten sie auch Sorgen. Neben der Angst vor dem Nichtbestehen hatten viele Panik, sich kurz vor der Prüfung wegen Verdachts auf Corona in Quarantäne begeben zu müssen. Das hätte die Ausbildungszeit eventuell verlängert.
Bedauerlich war dann zum Schluss, dass die Abschlussveranstaltungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnten. Simon sagt: "Die feierliche Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse der VFA im Rathaus wurde abgesagt. Diese eigentlich besondere Veranstaltung fand dann unspektakulär und nach Klassen getrennt voneinander im AFZ statt." Bei Chiara und den Gärtner_innen war es noch schlimmer: "Die Feier in der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zur Übergabe der Gesellenbriefe im Kreise von Kolleg_innen, Familie und Freunden fand leider gar nicht statt. Das war wirklich enttäuschend und traurig, denn so etwas Emotionales kann auch nicht nachgeholt werden."

Ivonne Weinhold

Jugend- und Ausbildendenvertretungen im öffentlichen Dienst Bremen

QR-Code für die Erreichbarkeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Gesamtpersonalrat Bremen
So erreicht ihr die Jugend- und Ausbildendenvertretung im Gesamtpersonalrat Bremen