Sie sind hier:

Corona gibt den letzten Schubs

Die einzig wahre Verschwörungstheorie

zusammengesetzte Zeichnungen aus Bergwand, Coronavirus und Weltkugel
Fotos: gemeinfrei/pixabay.com, zusammengestellt von Burkhard Winsemann

Verschwörungslegenden über Corona sind ja zuhauf in Umlauf. Fasst man die auf den so genannten Hygienedemos versammelten Ideen zusammen, kommt man etwa zu folgendem Ergebnis: Das Sars-CoV2-Virus wurde in einem wahlweise chinesischen oder US-amerikanischen Labor als Biowaffe entwickelt, ist aber eigentlich gar nicht existent oder völlig harmlos und nur ein medialer Hype. Es dient dazu, a) der Pharmaindustrie Milliardengewinne zu verschaffen, b) uns allen bei der vermeintlichen Impfung Chips zu implantieren, damit wir per 5G (in Deutschland flächendeckend erst ab 2050 :P ) überwacht und vielleicht auch ferngesteuert werden können, c) mit den PCR-Tests eine Gendatenbank zu füttern und d) mit der Maskenpflicht sicherzustellen, dass niemand darüber reden kann. Ach ja, und e) eine Klimadiktatur zu errichten, uns das Fliegen zu verbieten oder wenigstens zu vermiesen, die Lufthansa zu verstaatlichen um sie anschließend abzuwickeln. Wow, eine wirkliche Weltverschwörung. Wer mag es sein, der diese vielen Fäden in der Hand hat und so virtuos ohne Vertüdeln zu bedienen weiß? Und der unter Millionen Beteiligten keinen Whistleblower fürchten muss? Ist es der, dessen Name nicht genannt werden darf?
Wahr ist an alldem sicherlich, dass Corona zwar sehr Vielen wirtschaftlich schadet, anderen aber auch in die Karten spielt. Da ist aber nicht nur an die kurzfristigen windfall profits der Pharmabranche zu denken. Sehr viel langfristigere Interessen kann im Windschatten des Virus die Mineralölwirtschaft absichern.
Erinnern wir uns: In der Anfangsphase der Pandemie gab es Berichte über ungewöhnlich saubere Luft in China und etwas später in der Lombardei. In Deutschland scheint es, dank Rezession, plötzlich möglich, das "Klimaziel" für 2020 doch noch zu erreichen. Die Botschaft ist klar: An den Klimaschutz können wir erstmal einen Haken machen.
Und ist es womöglich gar kein Zufall, dass Greta Thunberg wahrscheinlich eine der ersten prominenten Covid19-Erkrankten war? War es ein Anschlag? Wurde sie in Davos absichtlich angehustet? Auf jeden Fall können die Kids jetzt keine zahlenmäßig eindrucksvollen Demonstrationen mehr machen. Weil sie sich ja an Abstandsregeln halten.
Auch ganz praktisch und unmittelbar hat Klimaschutz ausgedient. Die Milliarden an Einwegmasken? Alle aus mineralölbasierten Kunststoffen. Nach Gebrauch landen sie günstigstenfalls in der Müllverbrennungsanlage. Mancherorts schießen bereits wieder die Heizpilze aus dem Boden. Und auch wenn Fahrradfahren einen Boom erlebt - strategisch schwerer wiegt die Chance, öffentliche Verkehrsmittel so unwirtschaftlich zu machen, dass sie aufgegeben werden. Trotz Kurzarbeit und steigender Arbeitslosigkeit übertreffen die Feierabendstaus ja jetzt schon zum Teil die aus der Zeit vor Corona. Ein niedersächsischer Landkreis begeisterte kurz vor Schulanfang mit der Ankündigung, Elterntaxis großzügig finanziell zu fördern. Auch wenn dies kurze Zeit später wieder zurückgezogen wurde: Jahrzehnte des Einsatzes für sichere und umweltfreundliche Schulwege sind mit einem kräftigen Virushauch weggeblasen. Ges-tern stand die Welt klimatisch noch am Abgrund - heute gibt ihr Corona den letzten Schubs.
Haben also die Ölkonzerne das Virus gezüchtet? An mangelnder krimineller Energie wäre das sicher nicht gescheitert. Aber mal ehrlich: Superschurken wie Dr. Mabuse, Blofeld und der oben schon nicht Genannte sind gut fürs Kino. Denn da muss die Story in zwei Stunden erzählt sein. Die Realität hat kein Zeitlimit und kann sich erlauben, komplexer zu sein.
Komplexität ist nicht jedermanns Sache. Sie verunsichert Menschen, droht, sie zum Verlassen ihrer Komfortzone zu nötigen, sie zu zwingen, sich auf Neues einzulassen. Die soll weggehen, diese blöde Realität. Das verbindet die "Coronaleugner" von 2020 mit den "Klimaleugnern" von 2018/19 und auch mit ziemlich vielen "besorgten Bürgern" von 2015. Und es ist überhaupt kein Zufall, dass immer die gleichen Kräfte den politischen Resonanzboden dafür zur Verfügung stellen.

Burkhard Winsemann