Sie sind hier:

Wir reden Klartext! Sei schlau, stell dich nicht dumm - geh wählen!

Gemeinsam stark am 24.09.2017. Was ist da denn los? Schon wieder irgendwas Politisches?

Foto eines Wandgraffitis der Bremer Stadtmusikanten
Gemeinsam stark. Interpretation 1 der JAV-GPR für das Graffiti aus dem Bremer „Viertel“ (Foto: Steven Flöte)

Ja, die Bundestagswahl steht an, und wir dürfen wieder wählen. Beim letzten Arbeitskreis der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) haben wir auch über die Bundestagswahl gesprochen. Viele bekommen mit, dass sich Kolleg_innen und Bürger_innen fragen, wieso junge Leute politisch so desinteressiert wirken. Aber ist dem wirklich so? Im Gespräch mit jungen Bremer_innen hören wir oft, dass sie sich von den Parteien nicht richtig angesprochen fühlen. Die Politiker_innen versuchen zwar, junge Leute über Social Media-Kanäle zu erreichen, nutzen aber keine einfache, verständliche Sprache. Es hagelt täglich so viele Informationen, und nur klare Botschaften werden junge potenzielle Wähler_innen erreichen. Daher unser Tipp: Redet Klartext.

Kämpfen für Recht und Freiheit. Warum ich? Was hat das mit mir zu tun?

Foto eines Wandgraffitis vom Bremer Roland
Kämpfen für Recht und Freiheit. Interpretation 2 der JAV-GPR für das Graffiti aus dem Bremer „Viertel“ (Foto: Steven Flöte)

Durch den Einsatz vieler mutiger Bürger_innen konnte die Bundesrepublik Deutschland zu einem demokratischen Rechtsstaat werden. Wir alle sollten froh sein, in einem solchen leben zu dürfen - auch du. Freie Wahlen sind ein Privileg, das nicht selbstverständlich ist in der Welt. Eine Demokratie ohne Wahlen gibt es nicht. Jede_r Wahlberechtigte_r kann aktiv an der Demokratie mitwirken. Aus Protest nicht zu wählen, bringt nichts. Protest kannst du am besten ausdrücken, wenn du wählen gehst. Verpass deine Chance nicht! Andere entscheiden sonst, wenn du nicht wählst. Verzichte nicht darauf, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Heute wird über viele Themen entschieden, die junge Menschen in der Zukunft betreffen: Klimawandel, Ausbildung/Studium/Arbeit, Wohnung, Kinderbetreuung, Gesundheit, Altersarmut, Datenschutz.

Sei schlau, stell dich nicht dumm - geh wählen!

Deine Stimme ist wichtig. Wirf deine Stimme nicht weg. Deine Stimme kann ausschlaggebend sein. Jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme, mit der du dein Recht mit Füßen trittst. Denk mal nach. Du bist doch schlau - geh wählen!

Eure Jugend- und Auszubildendenvertretung im Gesamtpersonalrat (JAV-GPR)
Nils Schröder und Steven Flöte

Was geht bei uns?

WOW! Ein Drittel unserer Amtszeit ist schon um! Diese Zeit haben wir genutzt, um uns mit den örtlichen JAVen zu vernetzen, haben Arbeitskreise organisiert und beginnen nun, uns mit den Ausbildungspersonalräten abzusprechen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme von Jugendlichen und Auszubildenden.
Unsere Kontaktdaten:
jav@gpr.bremen.de
+49 421 361-17176
Neu: Ab sofort sind wir jeden Dienstag von 9-15 Uhr persönlich zu sprechen (außer während Ferienzeiten) im Gesamtpersonalrat, Knochenhauerstr. 20/25, 28195 Bremen im Zimmer 12 in der 3. Etage.

Eure JAV-GPR
Nils und Steven