Sie sind hier:

Zukunftschance Ausbildung ...

... für junge Geflüchtete in Bremen

Immer mehr junge Geflüchtete haben ihre "Zukunftschance Ausbildung" genutzt. Nach einer einjährigen erfolgreichen Einstiegsqualifizierung sind seit 2014 bereits 40 Teilnehmende in die duale Ausbildung in die Dienststellen bei der Freien Hansestadt Bremen gewechselt.
Aktuell nehmen 35 Praktikant_innen an der Einstiegsqualifizierung des Projekts "Zukunftschance Ausbildung" beim Aus- und Fortbildungszentrum teil. Der Ausbildungspersonalrat (APR) hat mit diesen jungen Menschen auf Wunsch zum ersten Mal eine eigene Teilpersonalversammlung durchgeführt. Es gab eine große Beteiligung und einen guten Austausch. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema Berufsschule. Die damit verbundenen Fragen und Sorgen der jungen Männer und Frauen wurden vom Ausbildungspersonalrat aufgenommen. Er wird sich bemühen, für Lösungen zu sorgen.
Ein nächster Termin für eine Teilpersonalversammlung ist für Ende Februar 2017 geplant.

Ivonne Weinhold