Schon jetzt ein voller Erfolg!

Neuer Arbeitskreis Jugend- und Auszubildendenvertretungen gestartet

Mitglieder von Jugend- und Auszubildendenvertretungen winken in die Kamera
Winkende JAVen Celina Schreiber, Lena Jablovski, Sarah Kolb, Feli Smidt, Jula von Thaden, Sarah Zeidler, Nils Lichtmark, Florian Ertl, Adrian Becker (von links nach rechts)

Fast alle sind der ersten Einladung des Gesamtpersonalrats (GPR) zum neuen Arbeitskreis für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) gefolgt! Zum Auftakt Anfang Juni 2016 brachten die jungen Mitstreiterinnen und Mitstreiter auch ein Mitglied ihres örtlichen Personalrats mit. Sie hatten gemeinsam Fragen zum "neuen Miteinander in den Gremien" vorbereitet.
Am Anfang gab es eine Vorstellungsrunde. Danach konnte reihum jede_r berichten, wie die ersten drei Monate im Amt an- und abgelaufen sind. Besonders anschaulich und lebhaft waren die Wortbeiträge der JAV Umweltbetrieb Bremen. Da sie schon seit über einem Jahr im Amt sind, haben sie die meisten Erfahrungen und konnten viele Informationen geben.
Die JAV im GPR berichtete zuletzt. Feli Smidt: "Wir wurden von den anderen Mitgliedern herzlich im Gremium aufgenommen. Die ersten Sitzungen waren schon eine Herausforderung. Sie waren so ganz anders, als ich es von meiner Zeit im Ausbildungspersonalrat kannte. Es ist schon von Vorteil, dass wir zu dritt sind und zwei Kolleginnen vom GPR uns verlässlich zur Seite stehen. Wir treffen uns regelmäßig vor den GPR-Sitzungen zur gemeinsamen Vorbereitung. Wenn Fragen aufkommen, werden diese nicht lange aufgeschoben."
Sarah Zeidler: "Ich durfte die JAV im GPR bei einem Treffen aller (Gesamt-) Jugend- und Auszubildendenvertretungen der Großstädte in Nürnberg vertreten. Das war meine erste Dienstreise, und ich war echt aufgeregt. Durch die Begleitung der Vorsitzenden des GPR, Doris Hülsmeier, wurde ich aber schnell lockerer. Es war sehr interessant zu hören, was in den anderen Städten los ist. Ich habe gute Gespräche geführt und konnte erste Kontakte als JAV knüpfen. Mir wurde deutlich, wie wichtig eine Zusammenarbeit mit Gewerkschaften ist."
Nach den Berichten gab es eine Kartenabfrage unter dem Motto "Was brennt euch aktuell unter den Nägeln?". Die meisten Fragen konnten im Arbeitskreis sofort geklärt werden. Zum Schluss wurden noch Termine bekannt gegeben. Feli Smidt und Sarah Zeidler haben auf die hilfreichen Schulungen von ver.di bis Ende 2016 zum Bremischen Personalvertretungsgesetz hingewiesen. Beide sagten: "Da werdet ihr ausführlich mit der Gesetzesgrundlage unseres Handelns als JAV vertraut gemacht. Man bekommt die Rechte der Interessenvertretungen und die Mitbestimmung auf Augenhöhe verdeutlicht."
Das nächste Arbeitskreistreffen nur mit den JAVen wird auf Wunsch schon im September 2016 stattfinden. Die Feedbackrunde machte am Ende deutlich: Der Arbeitskreis ist ein voller Erfolg!

Ivonne Weinhold

Diese Jugend- und Auszubildendenvertretungen gibt es zurzeit:

• bei der Universität Bremen,
  • bei der Stadtbibliothek,
  • bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport,
  • beim Amt für Soziale Dienste,
  • bei der Werkstatt Bremen,
  • bei der Senatorin für Kinder und Bildung (Schulen),
  • bei KiTa Bremen,
  • beim Umweltbetrieb Bremen,
  • bei der Senatorin für Finanzen,
  • beim Finanzamt Bremen,
  • beim Finanzamt Bremen-Nord,
  • beim Finanzamt Bremerhaven und
  • beim Gesamtpersonalrat Bremen.