Sie sind hier:

Erfolgreicher Protest

Verschlechterung von Arbeitsbedingungen aufgehalten

In Sorge um die Qualität der Betreuung: 200 Eltern, Erzieher_innen und Gewerkschaftsvertreter_innen demonstrieren (privat)

Viele Kinder in Bremen, aber leider deutlich zu wenig Plätze in unseren Kindertagesstätten. Und das schon seit Jahren. Kurz vor dem Start des neuen Kindergartenjahres Anfang August fehlen in der Stadt mehr als 1.000 Kita-Plätze. Überlegungen zur Vergrößerung der Kitagruppen schweben im Raum. Das würde eine drastische Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und der Qualität der Betreuung bedeuten.
Zentral-, Gesamt- und Elternvertreter_innen, Personalräte, Mitarbeitervertretungen und Gewerkschaftsvertreter sehen hingegen Bedarf an einer Qualitätsverbesserung in den bremischen Kitas. Sie haben sich daher Anfang Juni 2016 zur Gründung eines Bündnisses für eine Verbesserung der Kita-Qualität getroffen.
Gemeinsam wurde festgestellt, dass es in den Bremer Kindertagesstätten in den letzten Jahren eine große Erweiterung des Angebotsumfanges gab. Die Entwicklung und Erweiterung der pädagogischen Qualität stagnierte aber dabei.
Es wurde verabredet, dass im Bündnis gemeinsame Qualitätsansprüche für Bremen formuliert werden sollen. Sowohl Eltern als auch Beschäftigte sehen seit dem Ausbau von Krippenplätzen und Betreuungszeiten einen großen Nachholbedarf.
Gleichzeitig wird sich das Bündnis gegen alle Qualitätsverschlechterungen in den Bremer Kindertagesstätten aktiv auf allen Ebenen einsetzen.
Erster Anlass zum öffentlichen Protest war ein Teilvorschlag der Kita-Träger, die Gruppen um ein bis zwei Plätze zu vergrößern. Dann wären 21 oder sogar 22 Kinder in einer Gruppe. Zur entscheidenden Deputationssitzung hat das Bündnis kurzentschlossen Eltern und Kolleginnen zu einer Demonstration eingeladen. Durch den engagierten Protest haben die Träger ihre Position verändert und wir die Vergrößerung der Gruppen zum Beginn des Kita-Jahres erfolgreich abwehren können. Nun gilt es, Druck für ein zügiges Ausbauprogramm zu machen. Nur durch den schnellen Neubau von Einrichtungen lässt sich die Platznot abstellen.

Toren Christians
Personalrat KiTa Bremen