Sie sind hier:

Jugend- und Auszubildendenvertretungen wählen!

Zuwachs für die Personalräte und den Gesamtpersonalrat

Das hat es so in Bremen noch nicht gegeben! Erstmals werden am 9. März 2016 in etlichen Dienststellen und im Gesamtpersonalrat Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) gewählt. Das bedeutet "Zuwachs" für die Personalräte und den Gesamtpersonalrat! Die Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen sind zusätzliche Mitglieder im Personalrat/Gesamtpersonalrat. In Dienststellen mit fünf bis 20 Wahlberechtigten besteht die JAV aus einer Person, ansonsten aus zwei Personen. Für den Gesamtpersonalrat sind drei JAV-Mitglieder zu wählen.
Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen und Auszubildenden in den Dienststellen. Auszubildende, die am Tag der Wahl Schulblock haben, sind dort wahlberechtigt, wo sie zuletzt für die Praxis zugewiesen waren. Zur JAV gewählt werden können Beschäftigte der Dienststelle bis zum vollendeten 27. Lebensjahr und Auszubildende.
Das wird nicht die ganze Personalratsarbeit umkrempeln, da die JAV nur bei Themen der Jugendlichen und Auszubildenden stimmberechtigt ist. Es bedeutet aber natürlich Veränderung: junge Ansichten, Ideen und Herangehensweisen werden in den Personalrat eingebracht. Die jungen Kolleginnen und Kollegen haben damit die Möglichkeit, sich direkt einzubringen und mitzudiskutieren. Für Personalräte bedeutet das perspektivisch auch "Nachwuchsgewinnung" für die eigenen Gremien. Sie haben nun die Möglichkeit, ihr Wissen weiterzugeben und für die aktive Mitarbeit im Personalrat zu werben.
Es ist also wichtig, eine Jugend- und Auszubildendenvertretung zu wählen und sie herzlich in den Personalrat und in den Gesamtpersonalrat aufzunehmen.

Ivonne Weinhold
Kai Mües

"Wir, der Ausbildungspersonalrat, freuen uns sehr auf die Unterstützung durch die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Damit gibt es noch mehr AnsprechpartnerInnen für Jugendliche, Auszubildende und junge Erwachsene. Wir haben Lust auf neue Netzwerke und mehr Infos direkt von vor Ort. Also bitte: nehmt euer Recht wahr und geht am 9. März wählen!"

Feli Smidt, stellvertretende Vorsitzende vom Ausbildungspersonalrat beim Aus- und Fortbildungszentrum