So geht Interessenvertretung heute!

Annette Düring, Vorsitzende des DGB-Gewerkschaftsbundes, Region Bremen-Elbe-Weser, Foto: DGB-Thomas Langreder

Ein super Wahlerfolg! Herzliche Glückwünsche vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften an die Mitglieder im neu gewählten Gesamtpersonalrat.
Diese Wahl zum Gesamtpersonalrat am 9. März ist in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg. Wenngleich die Wahlbeteiligung mit 53,5 % geringfügig unter den Stand von 2012 sank. Aber dennoch: Immer noch höher als bei der letzten Bremer Bürgerschaftswahl (50,2 %)!
Gewonnen haben nicht nur die Wähler/-innen, sondern auch die DGB-Gewerkschaften und das, liebe Kolleginnen und Kollegen, freut mich sehr. Die gemeinsame Liste von ver.di, GEW und GdP konnte rund 82 % der Stimmen erringen und ein zusätzliches Mandat kam hinzu. Das ist ein super Erfolg! Dieses Wahlergebnis ist ein Beleg für das Vertrauen der Wähler/-innen in diejenigen, die sich für sie einsetzen. Wir - GEW, GdP und ver.di - gestalten aktiv Tarifpolitik! Auch muss Schluss sein mit den Benachteiligungen der Beamtinnen und Beamten, dafür machen wir uns stark. Wir sehen den Gesamtpersonalrat in dieser Konstellation für die kommende Amtszeit hervorragend aufgestellt.
Diese Zuversicht ist angesichts der bevorstehenden Aufgaben besonders wichtig. Gute öffentliche Dienstleistungen und gute Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst sind für die Lebensqualität im Land Bremen und die Gewinnung qualifizierter und motivierter Mitarbeiter/-innen entscheidend. Die Beschäftigtenbefragung hat deutlich gemacht: Es gibt eine hohe Arbeitszufriedenheit - das ist gut so! Es gibt aber auch noch viele Themen, die bearbeitet werden müssen, wie hohe zeitliche Belastungen, alternsgerechtes Arbeiten, Wertschätzung. Wir alle wissen aus leidigen Erfahrungen: Nichts kommt von ungefähr oder wird uns geschenkt.
Für unsere Rechte und Forderungen müssen wir uns gemeinsam einsetzen. Mit einer kompetenten Interessenvertretung und im engen Schulterschluss mit den DGB-Gewerkschaften sieht das sehr gut aus. Wir stehen an eurer Seite. Ich persönlich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.