Wir haben die Wahl!

Beschäftigte äußern ihre Erwartungen an die Politik

Bianca Berger
Bianca Berger, Senatorin für Bildung und Wissenschaft (Bild: privat)

"Als pädagogische Mitarbeiterin wünsche ich mir für mich und alle in Schule Beschäftigten bessere Arbeitsbedingungen und die gleichen Rechte. Außerdem erwarte ich von der neu gewählten Bürgerschaft, dass sie Bildung angemessen finanziert. Die bestehenden und neu gegründeten Ganztagsschulen müssen besser ausgestattet werden. Meiner Meinung nach darf die Schuldenbremse nicht auf den Rücken der Schülerinnen und Schüler ausgetragen werden."

Dr. Manfred Sommer
Dr. Manfred Sommer, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Gesundheit Nord gGmbH (Bild: privat)

"Ich erwarte von der Politik mehr Anerkennung und Wertschätzung für die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kommunalen Krankenhäusern. Sie haben ihren Anteil an der notwendigen Sanierung der kommunalen Kliniken durch Arbeitsverdichtung und Personalabbau in Vorleistung erbracht. Ich erwarte, dass die Politik die notwendigen finanziellen Mittel zur Sanierung der kommunalen Kliniken erbringt und damit ihren Anteil der Absprache erfüllt."

"Die Archäologie kann uns in Bremen helfen, aus den Spuren der Vergangenheit wertvolle Erkenntnisse für unser HEUTE zu gewinnen. Dafür benötigt die Landesarchäologie dringend qualifiziertes Personal, zeitgemäßes technisches Equipment und eine Digitalisierung der Datenbestände. Leider wurden die dringend notwendigen Anpassungen nicht im erforderlichen Rahmen vorgenommen. Unter den Auswirkungen der personellen und technischen Unterausstattung leiden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Landesarchäologie.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die neue Regierung die notwendigen Korrekturen an der Unterausstattung vornehmen würde, damit die Landesarchäologie ihre wichtige gesetzliche Aufgabe noch besser erfüllen kann."

Lennart Nasko
Lennart Nasko, Polizei Bremen (Foto: privat)

"Ich wünsche mir weniger Überstunden und eine bessere Schutzausrüstung für Großeinsätze, in die ich geschickt werde. Außerdem wünsche ich mir mehr als nur 64 Cent zusätzlich pro Stunde für Dienst am Wochenende!
Ich geh‘ am 10. Mai wählen!"

Annika Keske
Annika Keske, Auszubildende im Ausbildungsberuf "Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste"

"Genauso wie das Gremium des Ausbildungspersonalrats starke Mitglieder braucht so braucht auch die Bremische Bürgerschaft eure Stimme um die Interessen der Menschen in Bremen bestmöglich zu vertreten. Also geht wählen - für ein starkes Bremen!"

Andreas Rabenstein
Andreas Rabebstein, Lehrer (Foto: privat)

"Als Lehrer an einer Oberschule wünsche ich mir eine deutlich bessere Ausstattung der Inklusion, so dass dieses gute Konzept nicht durch personelle Unterversorgung, was offensichtlich zu Tage tritt, scheitert.
Die neu gewählte Bürgerschaft sollte sich außerdem für eine Reduzierung der Klassen- und Kursfrequenzen einsetzen, damit eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler auch wirklich geleistet werden kann."

Schülerinnen und Schüler einer Klasse
Die Verwaltungsfachangestellten der V13 B

"Wir sind der Meinung, dass die Wahlen Grundvoraussetzung für eine starke Demokratie sind! Durch das Wählen hat man seine eigene Zukunft in der Hand! Aus diesen Gründen ist es wichtig, wählen zu gehen und damit die Demokratie und Zukunft noch mehr zu sichern und zu stärken!"

"Von der kommenden Landtagswahl in Bremen erhoffe ich mir für die Zukunft eine gute personelle Ausstattung sowie bessere Aufstiegsmöglichkeiten für den mittleren Dienst. Außerdem hege ich die Hoffnung auf eine bessere bzw. ausgewogenere Politik."

Vera von Salzen
Vera von Salzen, Landeshauptkasse

"Die Arbeit hier in der Landeshauptkasse ist kaum zu leisten. Offene Stellen werden nicht zeitnah besetzt. Der Entwicklung unserer SAP-Software hinken wir aus Geldmangel hinterher. Meinen Jahresurlaub aus 2014 musste ich komplett mit ins neue Jahr nehmen. So kann das nicht weitergehen! Und wenn es um die Bezahlung geht, wird mit Äußerungen zur Finanzierung von Gehaltserhöhungen versucht Beamte und Angestellte gegeneinander auszuspielen.
Ich erwarte vor allen Dingen von der neuen Regierung eine bedarfsgerechte Personalpolitik und mehr Wertschätzung."

"Das freie Wahlrecht ist für mich ein entscheidender Punkt einer funktionierenden Demokratie. Gerade in letzter Zeit lehnen sich in vielen Ländern die Menschen gegen diese fehlende Wahlfreiheit massiv auf und kämpfen dafür. Daher möchte ich mein Recht, Einfluss auf die Politik zu nehmen, auch ausüben, auch wenn ich mit keinem Programm der zur Wahl stehenden Parteien vollkommen übereinstimme. Von den Politikern würde ich mir wünschen, dass die Tätigkeit im öffentlichen Dienst, somit auch die der Steuerverwaltung, durch bessere finanzielle Ausstattung für junge, gut ausgebildete Menschen in Zukunft attraktiv bleibt."