Nachwuchs für die bremische Verwaltung

Feierliche Begrüßung im Rathaus

Bild von von vielen Nachwuchskräften
Foto: Senatspressestelle

Mit einer Feierstunde in der Oberen Rathaushalle am 1. September 2014 wurden die frisch gebackenen 23 Verwaltungsfachangestellten, sieben Justizfachangestellten und ersten 28 AbsolventInnen des neuen Dualen Studiengangs Public Administration gefeiert. Außerdem wurden 62 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßt, die seit Oktober 2013 im Rahmen des Nachwuchspools eingestellt worden sind. Arne Schneider, Haushaltsdirektor bei der Senatorin für Finanzen, überreichte die Prüfungszeugnisse und verdeutlichte die Erwartungen an die Nachwuchskräfte. Doris Hülsmeier sprach für den Gesamtpersonalrat Glückwünsche aus.
Am ersten Tag in Ausbildung oder dualem Studium mussten Formalitäten geklärt, Formulare ausgefüllt und auch - von den Beamtinnen und Beamten auf Widerruf - der Eid abgelegt werden.

Obere Rathaushalle vollbesetzt mit Menschen

Am 2. September 2014 wurden dann 231 neue Auszubildende oder dual Studierende aus 30 Berufen in der Oberen Halle des Bremer Rathauses von Staatsrat Henning Lühr in der bremischen Verwaltung willkommen geheißen. Diese Feierstunde für die Auszubildenden, ihre Familien und Freunde und auch Ausbilderinnen und Ausbilder ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden.

Ina Menzel redet am Stehpult in der oberen Rathaushalle
Ina Menzel begrüßt die 231 neuen Auszubildenden im Namen des Gesamtpersonalrats

Ina Menzel begrüßte die Auszubildenden im Namen des Gesamtpersonalrats und warb dafür, sich gemeinsam mit anderen für gute Ausbildung und faire Arbeitsbedingungen zu engagieren.
Erstmals konnten auch 20 junge Flüchtlinge begrüßt werden, die eine einjährige Einstiegsqualifikation absolvieren, um sich auf die im nächsten Jahr beginnende Berufsausbildung vorzubereiten. Ziel ist es, den Teilnehmenden eine nachhaltige berufliche Perspektive zu eröffnen. Der Gesamtpersonalrat begrüßt ausdrücklich diese Maßnahme zur Verbesserung der Integration der Flüchtlinge.

Ina Menzel