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Betriebsprüfungen in der Steuerverwaltung

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Winfried Noske

Durch das Projekt wird sichergestellt, dass einige vakante Dienst-posten in der Betriebsprüfung wiederbesetzt werden. Beim Finanzamt für Außenprüfung Bremen sind in der Vergangenheit ausgeschiedene Kolleginnen und Kollegen nicht ersetzt worden. Dadurch ist ein dauerhafter Fehlbestand von mindestens 45 BetriebsprüferInnen entstanden. Durch das Projekt werden dem Finanzamt für Außenprüfung zehn neue PrüferInnen zugeführt.
Vorteile: Die Wiederbesetzung von vakanten Dienstposten im Finanzamt für Außenprüfung ist eine wichtige und richtige Entscheidung; insofern ist das Projekt zu begrüßen. Die Prüfungsturni in den Betrieben werden dadurch verkürzt, ohne dass allerdings die Vorgaben der Finanzministerkonferenz erreicht werden. Die Anzahl der neuen BetriebsprüferInnen ist zu gering.
Nachteile: BetriebsprüferInnen sind nicht auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, sondern werden in der Steuerverwaltung ausgebildet. Praktische Berufserfahrung in den Finanzämtern erscheint unerlässlich. Neue PrüferInnen kommen daher in aller Regel aus den anderen bremischen Finanzämtern und schwächen dort das abgebende Finanzamt, so dass der dortige Personalbestand abnimmt und sich auf die Erledigungszahlen der zu bearbeitenden Steuererklärungen niederschlägt.