Sie sind hier:

Wie schön. Wir dürfen bleiben!

Unbefristete Arbeitsverträge für JunggärtnerInnen

Auszubildende stehen mit Schildern im Flur vor den geschlossenen Türen einer Betriebsausschusssitzung
Die Junggärtnerinnen und Junggärtner demonstrieren vor den Türen der Betriebsausschusssitzung Umweltbetrieb Bremen für unbefristete Arbeitsverträge

Die Gärtnerinnen und Gärtner, die ihre Ausbildung 2012 beim Umweltbetrieb Bremen abgeschlossen haben, bekommen nun doch unbefristete Arbeitsverträge. Lange Zeit sah es so aus, als ob sie den Weg in die Arbeitslosigkeit gehen sollen.
Durch den unermüdlichen Einsatz des Personalrats und der ver.di-Betriebsgruppe wurde einer Übernahme zugestimmt. Der Personalrat betonte immer wieder, wie wichtig die Kolleginnen und Kollegen für den Umweltbetrieb sind. Bei vielen Aktionen wurde Druck gemacht. Die Betroffenen haben sich Schilder umgehängt, auf denen stand: "Wir sollen gehen". Mit der Unterstützung vieler ihrer Kolleginnen und Kollegen ging es dann zur Betriebsausschusssitzung. Dort wurde den Politikern klar gemacht, wer sie sind und dass sie bleiben wollen und sollen.
Der Einsatz hat sich gelohnt. Die JunggärtnerInnen können jetzt bleiben. Das ist auch gut so, denn sie werden im Umweltbetrieb dringendst benötigt.
Durch vehementen Druck des Personalrats erhalten die Auszubildenden, die 2013 ihre Ausbildung abschließen, zumindest einen befristeten Jahresvertrag. Der Personalrat kämpft weiter für eine unbefristete Übernahme. Er strebt dafür den Abschluss einer Dienstvereinbarung mit der Geschäftsführung an.

Kai Mües