Sie sind hier:

Unter Dach und Fach

Eigenreinigung bis 2020 gesichert

Mehrere Personen unterschreiben eine Vereinbarung
Haben sich auf ein Gesamtpaket geeinigt: Staatsrat Henning Lühr, Bürgermeisterin Karoline Linnert (Senatorin für Finanzen), Susanne Kremer (ver.di-Landesbezirk Niedersachsen Bremen), Heidi Adler (Personalrat) und Dr. Oliver Bongartz (Immobilien Bremen) (v.r.n.l.)

Nun endlich!
Nach fast einem Jahr zäher Verhandlungen ist das Gesamtpaket abgeschlossen, mit dem die Eigenreinigung durch Immobilien Bremen bis 2020 gesichert wird. Es ist ein großer Erfolg, dass damit alle Arbeitsplätze zu akzeptablen Arbeits- und Entgeltbedingungen erhalten werden.
Der neue Tarifvertrag für die Reinigungskräfte im bremischen öffentlichen Dienst war der schwerste Brocken. Der Arbeitgeber wollte Reinigung als einfachste Tätigkeit behandeln und in die Entgeltgruppe 1 eingruppieren. Nicht mit uns!
Das Ergebnis der Tarifauseinandersetzung ist wegweisend. Das Einstiegsentgelt für neu einzustellende Reinigungskräfte erreicht zwar nicht ganz die Entgeltgruppe 2, liegt aber deutlich über dem Tarif im Gebäudereinigerhandwerk. Nach 4 bzw. 9 Jahren gibt es Erhöhungsschritte, die dann eine Bezahlung im Bereich der Entgeltgruppe 2 sichern.
Außerdem wurde festgelegt, dass TVöD-Erhöhungen in vollem Umfang auf die neue Entgelttabelle übertragen werden. Auch dies ist eine Verbesserung.
Durch das Ergebnis haben wir erreicht, dass Reinigung nicht als einfachste Tätigkeit gesehen wird, sondern als einfache. Damit wurde akzeptiert, dass es qualifiziertere Tätigkeiten sind. Von diesem Abschluss profitieren nicht nur die zukünftig einzustellenden Reinigungskräfte, sondern auch die, die nach 2009 eingestellt wurden.
Entsprechend der Ausstattung mit zeitgemäßen Maschinen und Geräten werden die zu reinigenden Flächen heraufgesetzt. Dieses soll in jährlichen Schritten erfolgen. Damit wird die Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Fremdreinigung verbessert. Zugleich wurde festgelegt, dass für über 60-jährige sowie leistungsgeminderte Kolleginnen die bisherigen Flächenwerte weitergelten.
Mit zum Paket gehört auch eine Neufassung der Reinigungsrichtlinie. Wichtigste Änderung ist dabei, dass die Reinigungshäufigkeit in den Grundschulen reduziert wird. Damit das funktioniert, müssen die Schulen im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit dazu beitragen, die Verschmutzung von Fluren und Klassenräumen zu begrenzen. Die Senatorin für Bildung ist gefordert, die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Arbeit des pädagogischen Personals mit dem Personalrat Schulen zu regeln.
Das Gesamtpaket, das zwischen der Senatorin für Finanzen, der Immobilien Bremen AöR, dem Personalrat der IB und ver.di als Grundlage der Eigenreinigung bis 2020 vereinbart worden ist, wird Bremen schrittweise Einsparungen bei den Reinigungsausgaben ermöglichen. Wichtig ist, dass dabei faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung für die Kolleginnen garantiert sind.

Heidi Adler
Susanne Kremer