Guter Schritt in die richtige Richtung

Auszubildende bei der ABiG bekommen mehr Geld

Bereits in der ersten Verhandlungsrunde einigten sich am 06.02.2012 die Gewerkschaft ver.di und der Kommunale Arbeitgeberverband KAV. Die Auszubildenden der Ausbildungsgesellschaft bekommen ab sofort mehr Vergütung, Weihnachtsgeld und Vermögenswirksame Leistungen.
"Wir haben diese Tarifrunde gut vorbereitet und bereits im Vorfeld einige Aktivitäten gestartet." erklärt Steffi Wegener, Auszubildende und Mitglied der Verhandlungskommission. "So wussten die Arbeitgeber, dass die Auszubildenden hinter den Forderungen stehen und bereit sind, dafür Aktionen zu starten und Druck zu machen." Das zahlt sich nun aus: Die Auszubildenden bekommen ab 1. Januar 2012 40 € mehr Vergütung im Monat und noch einmal 25 € mehr ab 1. Januar 2013, eine Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) von 300 € jährlich und ab sofort vermögenswirksame Leistungen.
"Unsere Idee war eine Gleichbehandlung von Auszubildenden bei der ABiG und dem Aus- und Fortbildungszentrum von Stadt und Land Bremen. Das haben wir noch nicht erreicht, aber wir sind einen ordentlichen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Wir freuen uns auf die nächste Tarifrunde, um an unserem Ziel "keine 2-Klassen-Azubis beim Land Bremen" weiterzuarbeiten." kommentiert Ulrike Schilling, ver.di-Jugendsekretärin und ebenfalls Mitglied der Verhandlungskommission.

Ingo Tebje (ebenfalls Mitglied der Verhandlungskommission)