Tarifeinigung mit den Ländern

Anschluss an den TVöD erreicht

Onno Dannenberg, Tarifkoordinator ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Tarifauseinandersetzung mit den Ländern haben die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes nach zwei bundesweiten Warnstreikwellen und vielen weiteren örtlichen Warnstreiks - so am 13. Februar 2009 in Bremen mit über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern - in der 4. Verhandlungsrunde am 1. März 2009 eine Einigung erzielen können. Sie gilt im bremischen öffentlichen Dienst für die Beschäftigten, die nach bisherigem Tarifrecht als Angestellte gelten, mit Ausnahme der kommunalen Eigenbetriebe. Die wesentlichen Punkte der Einigung mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) sind:

• Einmalzahlung von 40,00 EUR für die Monate Januar und Februar 2009
  • Erhöhung der Tabellenentgelte ab März 2009 um 40,00 EUR und anschließend um 3 %, dafür Streichung des Leistungsentgelts
  • Erhöhung der Tabellenentgelte ab März 2010 um weitere 1,2 %
  • Erhöhung der Entgelte für Auszubildende und Praktikanten ab März 2009 um 60,00 EUR und ab März 2010 um 1,2 %
  • Mindestlaufzeit bis zum 31.12.2010
  • Nachvollzug aller Bewährungs-, Tätigkeits- und Zeitaufstiege sowie Vergütungsgruppenzulagen, die vor dem 1. November 2006 begonnen wurden, bis zum 31.12.2010
  • Aufnahme von Verhandlungen mit dem Ziel der alsbaldigen Inkraftsetzung einer Entgeltordnung zum TV-L auf der Basis der bisherigen Eingruppierungsvorschriften des BAT
  • Verbesserungen für Lehrkräfte bei der Anrechnung von Berufserfahrungszeiten und bei den Strukturausgleichen

Außerdem enthält die Tarifeinigung eine Reihe von Änderungen des Manteltarifrechts im Hinblick auf Fragen, die noch aus der Überleitung aus dem BAT offen waren (sog. „Restanten“).
Mit dieser Tarifeinigung konnte der Anschluss an die Tabellenwerte des TVöD für 2009 erreicht und eine soziale Komponente durchgesetzt werden. Die Vereinbarungen zur Entgeltordnung stellen einen deutlichen Fortschritt - insbesondere gegenüber der Situation bei den kommunalen Arbeitgebern - dar. Auch konnte der Irrweg des Leistungsentgelts durch den Einbau des hierfür vorgesehenen Volumens in die monatlichen Tabellenentgelte beendet werden. Insgesamt ist mit dieser Tarifeinigung vor dem Hintergrund des deutlich verbesserungsfähigen gewerkschaftlichen Organisationsgrades in den Länderverwaltungen ein gutes Ergebnis erreicht worden.
Dieses Ergebnis muss jetzt zeit- und inhaltsgleich auf die Beamtinnen und Beamten der Länder und Kommunen übertragen werden. Diese Forderung haben wir auch für Bremen an den Senat gerichtet. Hier wird es darauf ankommen, der berechtigten Forderung mit Aktionen der Beamtinnen und Beamten Nachdruck zu verleihen.

Onno Dannenberg
Tarifkoordinator