Sie sind hier:

Eine Chance für die Vernunft

Klimagutachten für das Siemens-Hochhaus

Siemens-Hochhaus

Eigentlich standen die Zeichen gegen die deutlich artikulierten Interessen der Kolleginnen und Kollegen im Siemens-Hochhaus. Die Gesellschaft für Bremer Immobilien mbH (GBI) hatte mit dem Vermieter einen Vergleich geschlossen, der zwar eine Sanierung des Gebäudes vorsieht, die Fenster sollen dabei aber nicht zu öffnen sein.
Doch nun kommt wieder Bewegung in die Sache. Personalräte und Gesamtpersonalrat hatten unverdrossen weiter gefordert: Die KollegInnen müssen die Fenster im Siemens-Hochhaus künftig öffnen können. Auf jeden Fall sind die Möglichkeiten dazu unabhängig zu prüfen.
Jetzt haben die Personalräte vor der Einigungsstelle einen ersten Erfolg. Nach dem Wechsel an der Spitze des Ressorts Umwelt, Bau, Verkehr und Europa erklärte der neue Staatsrat Golasowski: Ein unabhängiges Gutachten soll kommen. Und man will alles dafür tun, dass der Vermieter die Ergebnisse des Gutachtens dann auch umsetzt.
Ein Etappensieg der Vernunft.

Peter Garrelmann