Sie sind hier:

MUMMpITZ: So muss zu Hause sein

GPR macht Heimseite auf

Mit stolz geschwellter Brust stakst der Standortälteste durch das Büro. „Wir kriegen `ne eigene Heimseite“, verkündet er lautstark. „Da kann man den Gesamtpersonalrat auch im ewigen Eis oder am Goldstrand besuchen. Rund um die Uhr und mit und ohne Schnur. Das erweitert unseren Einflussbereich enorm.“
Dann erklärt er, dass die Bezeichnung „Heimseite“ irreführend ist, weil sie nicht nur aus einem Blatt besteht, sondern vielseitig ist wie ein Katalog. Und damit man sich in diesem Heimseitenkatalog nicht verläuft, ist extra ein Inhaltsverzeichnis gebastelt worden.
„Jetzt kann man genüsslich in unseren Rundschreiben schmökern, auch unsere alten MUMMs feiern Wiederauferstehung, und es darf nach Herzenslust darin herumgestochert werden. Man kann sogar die Freigestellten mit ihren Aufgaben besichtigen. Auch von mir ist ein tolles Foto dabei, nun bin ich auf der ganzen Erde zu sehen. Sogar in bunt. Vielleicht werden bald Autogramme von mir angefordert.“ Dann erläutert er die segensreiche Möglichkeit der „Linkerei“, vermittels derer man von einem Blatt der Heimseite auf ein anderes Blatt oder sogar auf eine fremde - befreundete Heimseite springen kann. Mit einem Tastendruck zur Arbeitnehmerkammer - Zauberei?
Dann wird der Standortälteste visionär: „Wenn sich die Sache eingebürgert hat, sollten wir auch bewegliche Bilder aufnehmen und direkt übertragen. Dann kann die Nation dem Vorstand beim Mitbestimmen über die Schulter schauen, oder wir schicken bewegte Szenen von Zankereien mit der Arbeitgeberseite in den Äther. Das bringt Einschaltquoten. Toll wäre es auch, die MUMMmacherInnen beim MUMMmachen zu übertragen, weil man da das Gewitter von Geistesblitzen so schön zeigen kann. Und das Werden der Artikel, wenn sie aus dem vermeintlichen Nichts hervortreten und Zeile für Zeile erschaffen werden.“
Dann macht der Standortälteste auf Probleme aufmerksam: „So `ne Heimseite ist nicht ohne. Die will stetig umhegt sein. Sie ist anfällig wie ein Frühchen und sensibel wie ein scheues Reh. Und sie muss geschützt werden vor allerlei Unbill. Was für das Neugeborene die Pockenimpfung ist, ist für die Heimseite der Virenschutz. Ständig will sie gefüttert werden, aber sie frisst nicht alles und schon gar nicht von jedem.“ Und dann erklärt er: „ Deshalb war für eine Kollegin auch viel Fortbildung nötig, sie ist jetzt quasi unsere examinierte Heimseitenpflegerin. Die hat das Ganze voll im Griff. Wenn sie denn auch noch einen Kursus in Altenpflege machen würde,.....hach.“
Und nach einem schwärmerischen Blick auf den Bildschirm: „Unsere Heimseite ist eben eine Heimseite für die ganze Familie. Die sollte man zur Jedentagheimseite als Bildschirmschoner machen oder wenigstens unter ‚Lieblinge’ speichern.“ Und dann setzt er mit verträumten Augenaufschlag (im Stil eines großen Mimen) noch einen drauf: „Wissen, verstanden werden, Geborgenheit: Die Heimseite des GPR - so muss zu Hause sein.“
(Wat den enen sin url is, .....)

Peter Garrelmann

Technik-TIPP

Foto der Internetseite des Geasmtpersonalrats

GPR-Seite zur Startseite machen: Im Internetexplorer im Menü EXTRAS/Internetoptionen...auf der Karteikarte ALLGEMEIN in dem Feld Startseite/Adresse http://www.gpr.bremen.de eintragen. Mit OK bestätigen und Internetexplorer einmal wieder schließen und wieder öffnen.