Sie sind hier:

Je mehr, desto mehr!

Fair handeln für Menschen in armen Ländern

Viele Kinder stehen um eine neue Wasserzapfanlage und freuen sich
Große Freude, das Wasser fließt. Endlich haben die Schulkinder in Wondikhoure sauberes Wasser. Rest-Cent hat den Bau eines Brunnens und die Wasserstation finanziert (Foto: KANIA e. V.)

Wasser ist Leben. Wasser bedeutet Sauberkeit und Vermeidung von Krankheiten. Unsere Rest-Cents haben es ermöglicht: In Wondikhoure in Guinea freuen sich die Schulkinder seit Ende 2016 über sauberes Wasser. Der Verein KANIA e. V. baute nahe der Schule mit der Rest-Cent-Unterstützung einen Brunnen und eine Wasserstation. Feierlich wurde beides eingeweiht, wovon sogar das örtliche Fernsehen berichtete.

Viele Schulkinder in einem kleinen Klassenraum
Volle Klassen in der Mugeza Mseto Primary School in Tansania. Mit Rest-Cent wurde die Erneuerung der völlig maroden Sanitäranlagen angestoßen (Foto: Bremer Verein zur Unterstützung der Mugeza Mseto Primary School e. V.)

Die Rest-Cent-Aktion ist eine Initiative der Beschäftigten im bremischen öffentlichen Dienst. Wir wollen mit unserem kleinen Beitrag dazu beitragen, Menschen in armen Ländern zu einer besseren Zukunft zu verhelfen. Wir spenden freiwillig monatlich das "Kleine hinter‘m Komma", nämlich zwischen 1 und 99 Cent. Im Jahr gesehen sind es also höchstens 11,88 Euro. Mit diesem kleinen Beitrag für den Einzelnen können wir - in der Summe gesehen - ganz viel bewirken und Gutes tun.

Kleine Schulkinder, sitzend auf dem Fußboden
Rest-Cent finanziert unter anderem sogenannte Social Classes, die zur Schulgewöhnung ärmster Kinder im Erdbebengebiet um Katmandu (Nepal) in den Regionen Dhading, Kavre und Nuwakot aufgebaut werden (Foto: KETAAKETI e. V.)

Seit dem Start im Jahre 2002 ist inzwischen die beträchtliche Summe von 400.000 Euro zusammengekommen. Mit diesem Geld wurden 18 Projekte jeweils in der Regel drei Jahre lang gefördert. Es könnten noch viel mehr sein. Mehr Projekte und mehr Spender_innen.
Manch eine Kollegin, manch ein Kollege hat von der Aktion noch nie etwas gehört. Deshalb sei hier noch einmal auf die vielen Informationen auf der Internetseite des Gesamtpersonalrats unter http://www.gpr.bremen.de/restcent hingewiesen. Dort finden sich u. a. die Beschreibungen und Berichte über die aktuell geförderten Projekte.
Durchschnittlich beteiligen sich rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Rest-Cent-Aktion (einschließlich der Beschäftigten aus den ausgegliederten Bereichen, wie zum Beispiel die Krankenhäuser). Auch zahlreiche Versorgungsempfänger_innen beteiligen sich.
Mundpropaganda gehört zu den effektivsten Werbemitteln, um die Anzahl der "Mitmacherinnen und Mitmacher" zu steigern. Deshalb lautet der Slogan unserer Rest-Cent-Aktion: Wir sind dabei - bitte weitersagen!

Elke Kosmal-Vöge

Mitmachen ist ganz einfach

Spendenerklärung im Internet ausdrucken, ausfüllen und an Performa senden. Hier downloaden: http://www.gpr.bremen.de/rest_cent/ich_mache_mit-1687. Das MIP/selfservices/Formularcenter stellt die Erklärung ausgefüllt zur Verfügung.