Sie sind hier:

Personalratswahlen am 27.02.2008

ArbeiterInnen und Angestellte jetzt vereint

Zeichnung von Wählern, die einen Wahlumschlag in die Wahlurne legen

Am 27. Februar 2008 werden die Personalräte und die Frauenbeauftragten der Dienststellen und Eigenbetriebe sowie der Gesamtpersonalrat für das Land und die Stadtgemeinde Bremen neu gewählt.
„ArbeiterInnen und Angestellte - wo sind sie geblieben?“ fragt man sich, wenn man die Vorschriften über die im Personalrat vertretenen Gruppen im neu gefassten Bremischen Personalvertretungsgesetz (BremPVG) durchblättert. Ganz einfach: Nach dem neuen Tarifrecht (TVöD, TV-L) sind beide Gruppen vereint, und das wird im BremPVG nachvollzogen: Neu ist daher die Gruppe der ArbeitnehmerInnen.
Bis zur Wahl ist es zwar noch eine Weile hin, die Vorbereitungen fangen jetzt aber schon an. Die Wahlvorstände zur Organisation der Wahlen werden in jedem Bereich gebildet. Und es werden Kandidatinnen und Kandidaten für die neu zu wählenden Interessenvertretungen gesucht. Wir hoffen, dass sich viele engagieren!
Wichtig ist, damit auch morgen und übermorgen kraftvoll mitbestimmt werden kann: Am 27. Februar 2008 wählen gehen!

Peter Garrelmann