Sie sind hier:

Zukunftschance Ausbildung startet zum fünften Mal

Die Neuen kommen und die ersten Alten gehen

Personen der Versammlung in der Bremer Volkshochschule
Versammlung in der Bremer Volkshochschule mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der bereits 5. Einstiegsqualifizierung seit 2014

Bereits zum fünften Mal bietet das Projekt "Zukunftschance Ausbildung" beim Aus- und Fortbildungszentrum rund 150 jungen Geflüchteten mit der Perspektive auf einen dualen Ausbildungsplatz eine Chance für ihre Zukunft. Der Gesamtpersonalrat hatte die Teilnehmer_innen mit Beginn der Einstiegsqualifizierung zum August/September im Rahmen seiner Zuständigkeit zu einer Personalversammlung eingeladen. Die Beteiligung war gut, und wieder einmal fasziniert die Vielfalt der Herkunftsländer der jungen Menschen: Guinea, Libyen, Irak, Iran, Afghanistan, Senegal, Gambia, Somalia, Moldavien, Syrien, Saudi-Arabien, Albanien, Ägypten, Eritrea, Kosovo, Armenien, Pakistan, Algerien und das Palästinensische Autonomiegebiet. Ebenso vielfältig sind die Ausbildungsberufe und gesprochenen Sprachen - wow! Schwerpunkt der Versammlung waren Informationen zum System der dualen Ausbildung und Austausch über die erste Zeit in Betrieb/Dienststelle und Berufsschule. Als beratende Gäste waren auch ein Mitglied vom Ausbildungspersonalrat und das Team vom Projekt "Faire Integration" (Beratungsstelle im Gewerkschaftshaus Bremen) dabei. Es fand über drei Stunden ein reger Austausch zwischen allen Beteiligten statt. Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die Freude auf die Wiederholung mit den Teilnehmenden mit Start zum Oktober/November macht.
Wie die Zeit vergeht!
Von den ersten - damals nur 19 - Teilnehmern des Projekts (Bericht in der MUMM 2-2015) haben 13 in diesem Sommer ihre Ausbildung erfolgreich zum Kaufmann für Büromanagement, Chemielaboranten, Fachlageristen, Hauswirtschafter, Fachinformatiker, Medizinischen Fachangestellten sowie zur Fachkraft für Metalltechnik bestanden. MUMM gratuliert! Die anderen sechs Teilnehmer haben ihre Prüfung noch gegen Ende des Jahres. MUMM sagt toi toi toi!

Ivonne Weinhold