Sie sind hier:

Bremen.Mitbestimmungshauptstadt?

DieMit: Messe toller Erfolg

Der Vorschlag kam von ihm. Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes hatte die Idee: Bremen zur Hauptstadt der Mitbestimmung machen. Bei der Eröffnung der Mitbestimmungsmesse DieMit im Oktober letzten Jahres war es schon zu spüren. Die Mitbestimmung soll neuen Schwung bekommen, die Redebeiträge von Michael Sommer, Margret Mönig-Raane und Bürgermeister Jens Böhrnsen strahlten es aus. Altbürgermeister Hans Koschnick begründete die Mitbestimmung noch einmal eindrucksvoll und klärte über ihre geschichtliche Entwicklung auf. Während der Veranstaltung gab es ungezählte Foren zu Themen rund um die Interessenvertretung für Beschäftigte. DieMit ist die erste Messe zur Mitbestimmung. Es sollte nicht die letzte bleiben. Unser Rat: DieMit wiederholen, und zwar regelmäßig in Bremen. Ein neuer Termin für 2008 ist auch schon in Planung. Wenn Bremen Hauptstadt der Mitbestimmung werden soll, muss allerdings noch einiges getan werden: Mancher Senator sollte Mitbestimmung auch leben und die Verschlechterung der Freistellungsgrenzen muss weg!

Edmund Mevissen

Blick in die Messehalle
Die Messehalle bot vielen Ständen Platz, die rund um das Thema Mitbestimmung informierten

Viele Bilder der Mitbestimmungsmesse finden Sie auch in unserer Bildergalerie DieMit - Fachkongresse für Mitbestimmung.