Sie sind hier:

Konstruktive Konferenz

Linnert will zu Verbesserungen kommen

Was denken die Beschäftigten im bremischen öffentlichen Dienst über ihre Arbeit und ihre Arbeitgeberin? 2014 hat die Universität Bremen dazu eine Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse liegen seit 2016 vor. Wir haben in der MUMM Ausgabe 3/2016 darüber berichtet.
Im Rahmen einer Konferenz wurden Ende Oktober 2016 Handlungsvorschläge zu den Ergebnissen der Befragung erarbeitet. Von den 60 Teilnehmer_innen kam die eine Hälfte aus der Personal- und Organisationsentwicklung der Ressorts. Die andere Hälfte wurde von den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes benannt.
Die inhaltlichen Diskussionen zu den eher kritisch bewerteten Themen der Befragung fand in folgenden Gesprächsrunden (Thementische) statt:

  • Verantwortung von Führungskräften - Potenziale?
  • Führungsverantwortung des Senats - Was wäre wünschenswert?
  • Arbeitsorientierte Werte und erlebte Beschäftigungsbedingungen - An welchen Stellen können wir noch besser werden?
  • Arbeitsbelastung - An welchen Stellen müssen wir handeln?
  • Attraktivität des Arbeitgebers - Was macht den Arbeitgeber Freie Hansestadt Bremen attraktiv?

Wir als Vertreter_innen der Arbeitnehmerseite bewerten die Konferenz positiv. Wir hatten uns gemeinsam mit den Personalräten und bei ver.di intensiv auf die Konferenz vorbereitet. Unsere Beschäftigteninteressen spiegeln sich in den Ergebnissen gut wider. Die Senatorin für Finanzen, Frau Linnert, machte in ihrem Eröffnungsbeitrag deutlich, dass sie zu Verbesserungen in den diskutierten Themenfeldern kommen will. Auch die einleitenden Beiträge der beiden Wissenschaftlerinnen Frau Prof. Dr. Gottschall und Frau Dr. Kohl von der Universität Bremen wurden interessiert aufgenommen. Sie haben die "kritischen" Punkte aus Sicht der Beschäftigten gut herausgearbeitet. Als konstruktiv haben wir die Diskussionen an den Thementischen mit den Vertreter_innen der Arbeitgeberseite wahrgenommen, auch wenn wir uns dabei mehr Zeit gewünscht hätten.
Wie geht es weiter? Jetzt werden aus den Ergebnissen der Konferenz Handlungsempfehlungen entwickelt. Dann muss man schauen, welche davon schnell umgesetzt werden können. Wir werden weiter berichten.