Sie sind hier:

Ein voller Erfolg

Erster Gesundheitstag für Auszubildende

Im Frühjahr 2015 fand zum ersten Mal ein Gesundheitstag speziell für Auszubildende statt! Der Tag war ein voller Erfolg, und das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) platzte aus allen Nähten. Die Informationsstände waren gut besucht, und viele Auszubildende haben sich dort auch "aktiv ausprobiert". Am kostenlosen, gesunden Mittagsbuffet gab es zwischendurch für alle etwas Leckeres. Die Workshopthemen waren interessant und teilweise an bestimmte Ausbildungsberufe gerichtet. Einige waren dadurch leider so stark nachgefragt, dass nicht jedem Wunsch entsprochen werden konnte.
Auch der Workshop "Sucht ist näher als du denkst" - ein Angebot vom Landesinstitut für Schule - war am Gesundheitstag ausgebucht. Nach Überlegungen in einer Arbeitsgruppe beim Aus- und Fortbildungszentrum, wo auch der Ausbildungspersonalrat und der Gesamtpersonalrat beteiligt sind, wurde der Workshop im Herbst 2015 erneut an zwei Vormittagen angeboten. Insgesamt 50 Auszubildende bekamen so eine zweite Chance, sich über das Thema "Sucht" zu informieren. Beide Tage wurden gut angenommen, und wieder gab es ein super Feedback für die Dozenten und Dozentinnen.
Es gibt viele weitere Ideen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Auszubildende. Ein Angebot zu "Lebenswelten junger Menschen - ihre Ideale, Wünsche, Lebenskonzepte, Emotionen" ist gerade in Vorbereitung. Weiter geht’s!

Ivonne Weinhold
Kai Mües